Feuerwehrleute bei einem augebranntes Gebäude in Rastorf. © privat
Feuerwehrleute bei einem augebranntes Gebäude in Rastorf. © privat
Feuerwehrleute bei einem augebranntes Gebäude in Rastorf. © privat
AUDIO: Feuer in Rastorf zerstört Mehrzweckhalle mit Motorrad-Clubheim (1 Min)

Feuer in Rastorf: Vereinsheim eines Motorradclubs ausgebrannt

Stand: 22.01.2025 12:52 Uhr

In Rastorf im Kreis Plön ist am frühen Mittwochmorgen ein Feuer in einem Mehrzweckgebäude in der Straße Hohenberg ausgebrochen. Das Gebäude brannte komplett aus. Die B202 ist inzwischen wieder frei.

Um kurz nach 3 Uhr ist ein Feuer in einer neben dem Mehrzweckgebäude ansässigen Gartenbaufirma ausgebrochen. Die Flammen griffen dann auf die Wohnräume und das Vereinsheim eines Motorradclubs über. Nach Angaben der Feuerwehr ragen nur noch einzelne Grundmauern schwarz und verkohlt in den Himmel. Vorher waren in dem Gebäude in Rastorf (Kreis Plön) demnach unter anderem Wohnräume, eine Firma und ein Clubheim eines Motorradclubs untergebracht. Ein Bagger riss am Mittwochvormittag die verbliebenen Wände ein, um weitere Glutnester zu finden.

100 Feuerwehrleute vor Ort

Die Löscharbeiten gestalteten sich laut Feuerwehrsprecher Moritz Bünning schwierig - auch, weil unklar ist, was in der Halle gelagert wurde. Als die Einsatzkräfte an dem Gebäude ankamen, seien die Flammen schon durch das Dach geschlagen. Am Mittag war der Brand unter Kontrolle. In der Spitze waren etwa 100 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis Mittags. Bis 13.20 Uhr blieb die B202 zwischen dem Rastorfer Passau bis zum Wittenberger Passau voll gesperrt.

Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist laut Polizei noch unklar. Nach jetzigem Ermittlungsstand gibt es keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Die Kriminalpolizei ermittelt. Der Präsident des Mororradclubs sagte der Deutschen Presseagentur, das Clubheim solle wieder aufgebaut werden. Die Motorräder konnten demnach weitgehend ohne Schaden aus der Halle geholt werden.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.01.2025 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Plön

Mehr aus Kiel, Rendsburg-Eckernförde, Neumünster und Plön

Die Kuppel des Berliner Reichstagsgebäude in einer Bildcollage mit den Farben Schleswig-Holsteins und einer stilisierten Hochrechnung. © NDR / imago images Foto: NDR Christoph Klipp

Bundestagswahl-Ergebnis 2025: Wahlkreis 6 Plön-Neumünster

Welcher Direktkandidat vorne liegt, welche Partei die meisten Stimmen hat, die Wahlbeteiligung: Die wichtigsten Ergebnisse in Grafiken. mehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Stimmzettel wird in eine Wahlurne gesteckt. © ARD

Bundestagswahl 2025 in SH: Wahlbeteiligung fast unverändert

2,26 Millionen Schleswig-Holsteiner können wählen gehen. 52,1% der Wahlbeteiligten haben bislang ihre Stimme abgegeben. mehr

Videos