Olympia: Gold für 3x3-Basketballerinnen mit Elisa Mevius aus Rendsburg
Bei den Olympischen Spielen in Paris hat das deutsche 3x3-Basketball-Team der Frauen die Goldmedaille gewonnen. Bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme schlugen sie im Finale Spanien mit 17:16. Mit dabei war Elisa Mevius aus Rendsburg (Kreis Rendsburg-Eckernförde). Die 20-Jährige ist eine der vier Spielerinnen im deutschen Team.
Die Rendsburgerin war erst kurz vor Olympia in das Team nachgerückt, nachdem sich eine deutsche Mitspielerin nach einer Verletzung von den Spielen abmelden musste. Nach dem Finale war Elisa Mevius sehr glücklich über ihren Erfolg: "Allgemein, wir sind in dieses Turnier gekommen mit dem Mindset, dass wir alles geben wollen und einfach spielen wollen. Ich hätte die sonst unterstützt bis zum umfallen und jetzt bin ich mit dabei und es ist einfach wie im Traum."
Erste olympische Basketball-Medaille für Deutschland
Als Olympia-Neuling sorgte das deutsche Team von Beginn an für Furore: Die Vier gewannen acht der neun Spiele und begeisterten mit hochklassigem Sport und ganz viel Willenskraft. Nun gewannen sie die erste olympische Basketball-Medaille für Deutschland überhaupt.
Das knappe Spiel auf dem Place de la Concorde in Paris sah neben dem spanischen König auch der deutsche Basketball-Superstar Dirk Nowitzki. 3x3-Basketball ist seit den Olympischen Spielen von Tokio 2021 olympisch und gilt als temporeichere Variante des klassischen Basketballs.