Northvolt: Bau der Batteriefabrik geht voran
Der schwedische Batteriehersteller Northvolt treibt den Bau seiner Fabrik bei Heide (Kreis Dithmarschen) weiter voran. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben beim Landesamt für Umwelt einen Antrag gestellt, um zeitnah mit den Pfahlgründungsarbeiten für das erste große Produktionsgebäude starten zu können.
Zuletzt hatte der schwedische Batteriehersteller für schlechte Nachrichten gesorgt: BMW cancelte einen Zwei-Milliarden-Euro-Auftrag. Anfang Juli folgte die Meldung von Northvolt, dass das Unternehmen bei seinen Expansionsplänen etwas zu aggressiv gewesen sei. Die eigenen Pläne wurden infrage gestellt, nicht aber der Standort Heide.
Northvolt baut Werksfeuerwehr und Bürogebäude auf
Ein Northvolt-Sprecher erklärte: "Wir haben klar betont, dass wir fest zum Bauvorhaben in Heide stehen. Dass wir nun zeitnah mit der Gründung des ersten Produktionsblocks starten wollen, unterstreicht das nochmal ganz deutlich."
Auf dem Werksgelände seien bereits 50 Hektar eingeebnet worden. Zudem suche das Unternehmen derzeit Personal für den Aufbau einer Werksfeuerwehr und am Freitag werde ein zweistöckiges Bürogebäude bezogen, das Platz für 120 Arbeitsplätze biete.