NDR Festival in Grömitz: Ein Tag voller Sonne, Strand und Sterne
Beim Festivalauftakt in Grömitz startete die große "Grösum"-Challenge. Team Ostsee bewies sein sportliches Können und forderte Team Nordsee heraus. Musik gab es von "Magic25" und DJ Alex Christensen.
Am Freitagabend haben 5.000 Besucherinnen und Besucher beim NDR Festival am Strand in Grömitz (Kreis Ostholstein) gefeiert. Trotz des typischen Schleswig-Holstein-Wetters – Wolken, etwas Sonne, etwas Nieselregen und Wind – genossen die Menschen eine Show voller Action und guter Musik. Bevor DJ Alex Christensen mit Orchester und neu interpretierten Klassikern aus den 90ern den Ostseestrand in einen Beachclub verwandelte, mussten die Grömitzer in der "Grösum"-Challenge gegen Büsum (Kreis Dithmarschen) ran.
Bereits ab 17 Uhr begann das bunte Treiben am Strand neben der Seebrücke. NDR-Moderator Horst Hoof führte das Publikum durch den Abend, während die Big Band "Magic25" immer wieder musikalische Akzente setzte. Von Beginn an ging es vor und auch auf der Bühne fröhlich und ausgelassen zu.
Der Auftakt der "Grösum"-Challenge
Die traditionelle Stadt-Challenge startete in diesem Jahr mit dem Schleswig-Holstein-Quiz "Die Leuchte des Morgens", bekannt von NDR 1 Welle Nord. Team Ostsee, mit Bürgermeister Sebastian Rieke und Tourismuschef Manfred Wohnrade quizzte auf der NDR Bühne gegen Team Nordsee, mit Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje und Tourismuschef Robert Kowitz. Eine Minute lang mussten die Teams ihr Wissen über Schleswig-Holstein unter Beweis stellen. Team Ostsee konnte im Quiz neun Punkte erzielen. Am kommenden Wochenende folgt die "Rückrunde" in Büsum.
Action am Strand
Nach dem Quiz ging es für den sportlichen Teil der Stadt-Challenge an den Strand. Team Ostsee hatte die Aufgabe, 150 Liegestütze im Sand zu absolvieren. 1:56 Minuten brauchte das Team und erzielte damit zehn Punkte. Weiter ging es mit dem Werfen von aufgeblasenen Kinder-Schwimmreifen, was Bürgermeister Rieke mit Fassung trug. Ergebnis: Neun Punkte für Team Ostsee. Dann folgte der - manchmal ja etwas komplizierte - Aufbau von Liegestühlen. Auch hier wurde die Zeit gestoppt. Dank der Unterstützung dreier handwerklich begabter Zuschauerinnen und Zuschauer gelang es dem Team, alle Stühle aufzubauen und Platz zu nehmen: acht Punkte für Team Ostsee.
Bei der nächsten Aufgabe hätte der Ostseewind den Grömitzern fast einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Teammitglieder sollten jeweils auf einem SUP um einen 25 Meter entfernten Teamkollegen paddeln. Wegen des starken Windes entschied die Wettkampfleitung, dass das Team beim "Paddeln" kreativ werden durfte. Das SUP durchs Wasser schieben war auch in Ordnung. Niemand blieb trocken, aber es lief gut: fünf Punkte für Grömitz. Nachdem alle Aufgaben absolviert waren, hatte die Grömitzer Mannschaft insgesamt 41 Punkte gesammelt. Diese stolze Punktzahl muss Team Nordsee am 13. Juli in Büsum für einen Sieg überbieten.
Musikalische Highlights und Partystimmung
Schon seit dem frühen Abend bewegte sich das Publikum vor der Bühne zu Live-Musik von der Big Band "Magic25", die mit bekannten Hits die Menge auf das große Finale des Abends einstimmte. Als DJ Alex Christensen mit seinem Orchester die Bühne betrat, gab es auch für Tanzmuffel kein Halten mehr. Trotz der fast schon herbstlichen Temperaturen sorgten die Klassiker aus den 90ern für eine mehr als warme Stimmung. Dazu trug auch die gut gelaunte Bühnenmoderation von NDR 1 Welle Nord Morgenmoderator Horst Hoof bei.
Die Revanche in Büsum
Die "Grösum-Challenge" wird beim nächsten NDR Festival am 13. Juli in Büsum fortgesetzt. Team Ostsee und Team Nordsee treten erneut an, diesmal laden Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje, Tourismuschef Robert Kowitz und ihr Team ein. Um 17 Uhr geht’s los und dann wird der Sieger der "Grösum"-Challenge am Büsumer Strand ermittelt. In Büsum werden außerdem Glasperlenspiel auf der Bühne stehen.