Migration: Kontrollen an dänischer Grenze ab Montag möglich

Stand: 12.09.2024 19:26 Uhr

Ab Montag soll es auch bei der Einreise von Dänemark nach Deutschland wieder Grenzkontrollen geben können. Der SSW übt scharfe Kritik an den Plänen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD).

Auch wenn es feste Kontrollstellen an der deutsch-dänischen Grenze offenbar nicht geben soll, ab Montag könnten die angekündigten Kontrollen auch an der Grenze zu Dänemark spürbar sein. Die Kontrollen sollen räumlich und zeitlich flexibel sein, sagt das Bundesinnenministerium auf Anfrage von NDR Schleswig-Holstein. Trotzdem könne es temporär zu Beeinträchtigungen des grenzüberschreitenden Verkehrs kommen.

Rund 12.800 Pendler überqueren die Grenze auf ihrem Arbeitsweg regelmäßig. Die Bundespolizei werde sich bemühen, dass sich die Kontrollen so wenig wie möglich auf ihren Alltag auswirken, so das Bundesinnenministerium. Reisende und Pendler sollten - wie bisher auch - stets einen Reisepass oder Personalausweis mit sich führen. In welchem Umfang die Grenzkontrollen tatsächlich stattfinden werden, sei abhängig von der Lage.

Weitere Informationen
Eine Schlange von Autos an einer Grenzkontrollstation © NDR Foto: Jochen Dominicus

Deutschland verschärft Grenzkontrollen bei der Einreise

Was auf die gut 12.800 Grenzpendler in der Region zukommt, ist derzeit noch unklar. mehr

SSW kritisiert Grenzkontrollen

Der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) lehnt Kontrollen an der dänischen Grenze ab. Mit einem Antrag im Landtag fordert der SSW die Landesregierung auf, sich gegen die Grenzkontrollen in Schleswig-Holstein einzusetzen. SSW-Landtags-Fraktionschef Lars Harms befürchtet enorme Auswirkungen auf die Grenzregion.

"Das ist keine sinnvolle Politik, sondern purer Aktionismus." SSW-Landtags-Fraktionschef Lars Harms

Ohnehin spielt illegale Einwanderung über Dänemark nach Deutschland nach Angaben des SSW-Bundestagabgeordneten Stefan Seidler kaum eine Rolle. Er zitiert aus einer kleinen Anfrage der Linken an die Bundesregierung. Laut dieser gab es im ersten Halbjahr dieses Jahres knapp 42.000 illegale Einreisen nach Deutschland - davon 289 aus Dänemark.

Weitere Informationen
Die dänische Flagge vor blauem Himmel. © Colourbox Foto: Brian Dreyer

Dänemark verlängert Grenzkontrollen

Die Kontrollen sollen sich vor allem auf die Verbrechensbekämpfung konzentrieren. mehr

Das schleswig-holsteinische Innenministerium befürwortete die durch Faeser angekündigten Grenzkontrollen bereits am Montag. Es sei in der aktuellen Lage ein richtiger Schritt, um die Innere Sicherheit zu stärken und irreguläre Migration einzudämmen.

 

Weitere Informationen
Ein Baustellen- und ein Autobahnschild stehen nebeneinander. © Martin Schutt Foto: Martin Schutt

Am Grenzübergang zu Dänemark wird gebaut: Behinderungen auf A7

Lange Bauarbeiten auf der A7. Am Grenzübergang nach Dänemark startet die Sanierung der Fahrbahnen. mehr

Die dänische Flagge vor blauem Himmel. © Colourbox Foto: Brian Dreyer

Mehr Zusammenarbeit zwischen Dänemark und Schleswig-Holstein

Gerade bei Themen wie Wirtschaft, Bildung, Klima oder Energie wolle man künftig noch enger zusammenarbeiten, teilte das Kabinett der Landesregierung mit. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 12.09.2024 | 19:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Grenzkontrolle in Flensburg. © NDR Foto: Jörn  Zahlmann

Migration: Kontrollen an dänischer Grenze ab Montag möglich

Laut Bundesinnenministerium soll es möglichst wenig Auswirkungen für Pendler, Reisende und den Handel geben. Kritik kommt vom SSW. mehr

Videos