Stand: 21.03.2025 08:49 Uhr

Land gibt 26 Millionen Euro für Straßen an der Westküste

Ein Schlagloch in Niedersachsen. © Screenshot
Nach dem Winter klaffen vielerorts Risse und Schlaglöcher in den Straßen (Themenbild).

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV) will in den kommenden Monaten in den Kreisen Steinburg, Dithmarschen und Pinneberg 26 Millionen Euro investieren. Das hat der Landesbetrieb am Donnerstag in Quickborn (Kreis Pinneberg) mitgeteilt. Insgesamt geht es um Straßensanierungen in einer Länge von rund 25 Kilometer. Zudem sollen acht Bauwerke und 21 Radwegkilometer erneuert oder ganz neu gebaut werden. LBV-Direktor Frank Quirmbach verwies auf einen erheblichen Sanierungsstau, der an vielen Orten Schlaglöcher und Risse in den Straßen hinterlassen habe.

Als Beispiele für wichtige Vorhaben sind für den LBV nach eigenen Angaben zum Beispiel die Fahrbahnerneuerung der L136 von Wewelsfleth bis Beidenfleth (Kreis Steinburg) sowie die Radwegerneuerung an der L138 zwischen Gudendorf und St. Michaelisdonn (Kreis Dithmarschen). Im Kreis Pinneberg wird zum Beispiel die Fahrbahn der Ortsdurchfahrt in Appen erneuert. Alle Infos zu einzelnen Baumaßnahmen inklusive der geplanten Start- und Endzeiten finden sich auf einer interaktiven Karte des LBV.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.03.2025 | 09:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Pinneberg

Kreis Dithmarschen

Kreis Steinburg

Mehr aus Dithmarschen, Steinburg und Nordfriesland

Zwei Otterbabys sitzen an einem Futternapf. © NDR Foto: Doreen Pelz

Raus in die Wildnis: Fischotter Harvey und Hazel sind jetzt groß

Vor einem Jahr wurden sie in Klein Offenseth-Sparrieshoop noch mit Raubtiermilch und Fencheltee aufgepäppelt. Nun sind sie selbst Raubtiere. mehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Schülerin sitzt an einem Tisch und macht Hausaufgaben. © picture alliance / dpa Foto: Matthias Balk

Schulen in SH: Was über den Ganztagsausbau bisher bekannt ist

Im Landtag hat Bildungsministerin Prien ihre Pläne für die Erfüllung des Rechtsanspruchs vorgestellt. mehr

Videos