Stand: 11.07.2024 16:05 Uhr

Kreis Dithmarschen führt Bildungsmanagement ein

Der Kreis Dithmarschen führt erstmals ein sogenanntes Bildungsmanagement ein. Es besteht laut einer Kreissprecherin aus den Bereichen Bildungsplanung und -monitoring. Ein entsprechender Bericht wurde jetzt im Jugendhilfe-Ausschuss des Kreistages vorgestellt.

Mehr als 100 Teilnehmer waren beim ersten Schulkongress in Lüneburg dabei © Kzenon Foto: Fotolia
Das neue Bildungsmanagement in Dithmarschen soll Informationen erfassen, mit denen der Kreis neue Angebote schaffen kann (Symbolbild).

Ziel der Bildungsplanung ist es, alle Angebote in Dithmarschen übersichtlicher und leichter zugänglich für alle Nutzerinnen und Nutzer zu machen. Beim Bildungsmonitoring sollen alle Daten - wie zum Beispiel die Zahl der Schulabschlüsse und die Zahl der Schülerinnen und Schüler - in den unterschiedlichen Schultypen von externen Experten erfasst und ausgewertet werden. Damit sollen Kommunen und die Kreisverwaltung bei der Planung der Angebote unterstützt werden.

Daten für bedarfsorientierte Bildungsangebote

Bislang fehlen derartige Daten im Kreis Dithmarschen. Man erhoffe sich von dem neu eingeführten Bildungsmanagement umfassende Informationen, um künftig neue Bildungsangebote für den Bedarf der Dithmarscherinnen und Dithmarscher schaffen können, so die Kreissprecherin weiter.

Das neue datenbasierte Bildungsmanagement wird vom Land gefördert und von den Fachleuten der Transfer-Agentur Nord-Ost begleitet. Vorbild ist der Kreis Segeberg, der bereits vor Jahren ein Bildungsmanagement eingeführt hatte.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 8:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.07.2024 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Zwei Mitarbeiter von der Stadtentwässerung Wedel setzen eine Vorrichtung für Rattenbekämpfung in einen Kanalschacht ab. © NDR Foto: Lena Haamann

Wedel bekämpft Ratten in Kanalisation mithilfe einer App

Ratten können Fußwege unterhöhlen, Rohre zerknabbern und Krankheiten übertragen. Eine Sensor-Technologie soll jetzt helfen. mehr

Videos