Stand: 09.07.2024 15:55 Uhr

Kaltenkirchen: 2.000 Haushalte und Holstentherme ohne Strom

Dunkle Toilette. © Julian Marxen Foto: Julian Marxen
Am Dienstag tappt Kaltenkirchen im Dunkeln: Ein Sprecher des Netzbetreibers erklärte auf NDR Anfrage, dass bei Bauarbeiten eine Stromleitung beschädigt worden sei. (Symbolbild)

Zwischen 11 Uhr und 12 Uhr sind in Kaltenkirchen (Kreis Segeberg) knapp 2.000 Haushalte ohne Strom gewesen. Ein Sprecher des Netzbetreibers SH Netz erklärte auf NDR Anfrage, dass bei Bauarbeiten eine Stromleitung beschädigt worden sei. In der Folge sei es zu mehreren unterirdischen Kurzschlüssen gekommen. Mitarbeiter des Netzbetreibers kontrollierten dann nach und nach, woher diese Überspannung kam und konnten die einzelnen Haushalte wieder ans Netz nehmen. Nur am Ursprung des Stromausfalls, an der Holstentherme, läuft nach wie vor nur eine Notversorgung.

Holstentherme in Kaltenkirchen am Dienstag geschlossen

Als der Stromausfall einsetzte, befanden sich unter anderem Teilnehmende des Baby- und Schwangeren-Schwimmens in der Holstentherme. Die Gäste wurden aus der Anlage herausbegleitet und konnten anschließend das Freibad nutzen, so eine Sprecherin. Die Therme ist vorerst geschlossen. Ab Mittwoch soll sie wieder ganz normal öffnen, so der Betreiber.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Norderstedt 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Südholstein sowie den Kreisen Pinneberg, Segeberg und Stormarn - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 09.07.2024 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kaltenkirchen

Kreis Segeberg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Marihuanapflanze. © picture alliance / NurPhoto | Anusak Laowilas Foto: Anusak Laowilas

Cannabis-Legalisierung: Clubs beklagen Hürden auf dem Weg zum Anbau

In Schleswig-Holstein starten drei Cannabis-Anbauvereinigungen trotz Herausforderungen und rechtlicher Unsicherheiten. mehr

Videos