Stand: 13.05.2024 09:42 Uhr

Holstein-Aufstieg: Citti-Park-Gründer könnte weiteres Geld bereitstellen

Der Eingang des Holsteinstadions in Kiel. © dpa Foto: Axel Heimken
Das Stadion sei wichtig für die Zukunft, sagt Holstein-Sponsor Gerhard Lütje.

Am vergangenen Wochenende hat Holstein Kiel den Bundesliga-Aufstieg geschafft. Im Gegensatz zur Mannschaft ist die Spielstätte aber nicht "erstligareif". Damit sich das ändert, hat Citti-Park-Gründer und Holstein-Sponsor Gerhard Lütje rund 20 Millionen Euro für den geplanten Neubau zugesagt. Lütje überlegt, weiteres Geld für die erste Erstliga-Saison des Vereins bereitzustellen, dämpft aber auch die Erwartungen der Fans.

"Wir haben keine Gelddruckmaschine. Das Stadion ist erstmal wichtig für die Zukunft", sagte Lütje. "Und da müssen wir erstmal die richtigen Entscheidungen treffen." Er hofft, dass sich weitere Sponsoren bei Holstein engagieren.

Die Mannschaft wird am Dienstag bereits im Landeshaus erwartet, teilt die Landtagsverwaltung mit. Dort werden sie von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und Landtagspräsidentin Kristina Herbst (CDU) empfangen. Am Pfingstmontag plant die Landeshauptstadt Kiel dann eine Aufstiegsfeier auf dem Rathausplatz.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Kiel 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Kiel, Neumünster, den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.05.2024 | 08:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Im Vordergrund stehen drei Personen, verkleidet als Indigene. Dahinter sind zwei Reiter auf Pferden, auch als Indigene verkleidet, und halten brennende Fackeln hoch. © dpa Bildfunk

Klaws als Winnetou zum ersten Mal verliebt: Karl-May-Spiele gestartet

Im diesjährigen Stück "Winnetou II - Ribanna und Old Firehand" in Bad Segeberg gibt es gleich mehrere Premieren. mehr

Videos