Gemischte Bilanz auf Weihnachtsmärkten in SH

Stand: 28.12.2024 14:30 Uhr

Viele Weihnachtsmärkte in Schleswig-Holstein sind inzwischen geschlossen. Das Fazit der Weihnachtsmarktbetreiber fällt unterschiedlich aus - in Südholstein durchwachsen, an der Westküste positiv.

Die Weihnachtsmarktbetreiber in Südholstein ziehen eine durchwachsene Bilanz. Die Umsätze seien insgesamt um 20 Prozent zurückgegangen, sagte Marco Lange vom Schaustellerverband Schleswig-Holstein. Die Verantwortlichen aus Norderstedt und Elmshorn berichten dagegen, die Einnahmen an den Ständen dort seien stabil gewesen - trotz teurer Rohstoffe und Lebensmittel. Vor allem für Kakao mussten die Besucherinnen und Besucher in Norderstedt, Elmshorn, Wedel (beide Kreis Pinneberg) und Bad Oldesloe (Kreis Stormarn) mehr bezahlen, so die Verantwortlichen.

Der Weihnachtsmarkt in Lübeck vor dem Rathaus. © LTM Foto: Olaf Malzahn
AUDIO: Wirtschaftliche Bilanz der Weihnachtsmärkte im Norden (3 Min)

Trotz des teilweise sehr schlechten Wetters sind die Schausteller in Heide (Kreis Dithmarschen), Husum (Kreis Nordfriesland) und Itzehoe (Kreis Steinburg) mit dem Geschäft zufrieden. Allein in Neumünster seien von 32 Markt-Tagen nur neun trocken gewesen, so Marco Lange vom Schaustellerverband. Doch sobald der Regen aufhörte, seien die Plätze voll gewesen. Der Organisator der Heider Winterwelt, Torben Ernst, berichtet: "In den Abendstunden wurde es voller. Tagsüber war dafür ein bisschen weniger los. Und die Wochenenden waren sehr gut besucht."

Anschlag in Magdeburg: Sicherheit auf Weihnachtsmärkten in SH erhöht

Der Anschlag von Magdeburg habe die Stimmung überschattet, jedoch nicht für Umsatzeinbußen gesorgt, so die Verantwortlichen von Wedel bis Bad Oldesloe.

Als Reaktion auf den Magdeburger Anschlag hatte die Polizei in Schleswig-Holstein ihre Präsenz auf den Märkten erhöht - auch in Lübeck. Lübecks Tourismuschef, Christian Martin Lukas, sagte, Sicherheitskonzepte würden ständig an neue Gegebenheiten angepasst. Er geht davon aus, dass die Attacke von Magdedeburg Einfluss auf künftige Sicherheitsvorkehrungen haben wird. Auch an der Westküste führte der Anschlag zu einer Überprüfung des Sicherheitskonzeptes, so der Heider Stadtmanager Michael Schittek. Gemeinsam mit Behörden und Polizei habe man das Konzept optimiert - und zum Beispiel Transporter vor die Eingänge gestellt.

Einige Märkte über Weihnachten hinaus geöffnet

Glühwein, Mutzen und Kakao gibt es in einigen Orten in Schleswig-Holstein auch über Weihnachten hinaus. Unter anderem haben in diesen Orten Weihnachtsmärkte weiterhin geöffnet:

Weitere Informationen
Ein großer Weihnachtsbaum auf  dem Weihnachtsmarkt in Lübeck. © LTM

Weihnachtsmärkte 2024: Hier öffnen sie auch nach dem Fest

In vielen Orten haben die Weihnachtsmärkte noch bis Ende Dezember oder sogar Anfang Januar geöffnet. Eine Auswahl. mehr

Eine gemütliche Ecke auf dem Weihnachtsmarkt in Flensburg. © flensburger-foerde.de Foto: Oliver Franke

Weihnachtsmärkte in Schleswig-Holstein 2024

Es weihnachtet wieder zwischen Nord- und Ostsee - auf kleinen und großen Märkten wie in Lübeck und Flensburg und auf Gutshöfen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 29.12.2024 | 08:00 Uhr

Mehr aus Pinneberg, Segeberg und Stormarn

Drei Männer stehen vor gefüllten Regalen in einem Geschäft, in dem Feuerwerk verkauft wird. © NDR Foto: Daniela Tabarelli

Silvester-Verkauf gestartet: Hunderte Feuerwerk-Fans in Schenefeld

Um kurz nach Mitternacht öffnete die Feuerwerks-Garage. Der Ansturm war laut dem Betreiber so groß wie noch nie. mehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der neuze Pfahlbau am Ordinger Strand © NDR

St. Peter-Ording versetzt seine Wahrzeichen - die Pfahlbauten

Weil die Nordsee Jahr für Jahr näher kommt, reagiert die Gemeinde - wie Blicke auf eine Ruine und einen Neubau belegen. mehr

Videos