Stand: 23.10.2024 17:02 Uhr

Förderverein vom WKK Brunsbüttel feiert Geburtstag

Blick auf den Haupteingang des Westküstenklinikums in Heide. © picture alliance/dpa Foto: Wolfgang Runge
Das Westküstenklinikum in Brunsbüttel: Dass es heute so gut dasteht, hat auch mit dem Engagement des Fördervereins zu tun, der sein 20-jähriges Bestehen feiert (Archivbild).

Der Förderverein des Westküstenklinikums (WKK) Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) feiert am Mittwochabend seinen 20. Geburtstag. Entstanden ist der Verein aus dem Protest gegen die drohende Schließung der Klinik. "Damals hat es einen riesigen Aufschrei in der Bevölkerung gegeben", so Johannes Geisthövel, der heutige Vereinsvorsitzende und ehemalige Klinikdirektors am WKK.

Wenig Angst vor Klinikreform

Mit Erfolg: Das Klinikum blieb betehen und hat sich seitdem zu einem integrierten Versorgungszentrum gewandelt. Als solches blicke man nun auch relativ gelassen auf die bundesweit geplante Krankenhausreform, so Geisthövel: "Vieles von dem, was Minister Lauterbach vor hat, haben wir hier längst umgesetzt." Dass dieser Weg möglich war, hat nach Angaben des Vereinsvorsitzenden und ehemaligen Klinikdirektors Johannes Geisthövel auch mit der Arbeit des Vereins zu tun.

Verein gibt Geld für kleine und große Dinge

"Die Klinik an sich ist natürlich nicht auf uns angewiesen", so Geisthövel. "Aber gerade wenn neue Abteilungen geschaffen wurden zum Beispiel, dann war es gut, dass sich jemand um kleine Dinge wie etwa Bilder oder Mobiliar kümmern konnte, aber durchaus auch um Größere wie innovative Technik, für die sonst kein Geld da gewesen wäre."

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.10.2024 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitspolitik

Kreis Dithmarschen

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Die Fassade der Batteriefabrik Northvolt. © picture alliance Foto: Britta Pedersen

Drohende Insolvenz: Northvolt startet Sanierung in den USA

Der Batteriehersteller will in einem Chapter-11-Verfahren neue Gelder einwerben. In Heide soll der Bau weitergehen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?