Feuer in ehemaliger Ferienanlage auf Fehmarn
Ein Feuer hat in der Nacht zu Sonntag Teile der ehemaligen Ferienanlage Meeschendorf auf Fehmarn zerstört. Etwa 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Laut Feuerwehr haben Teile des Daches der früheren Ferienstätte im Kreis Ostholstein gegen kurz nach Mitternacht angefangen zu brennen. Was den Brand ausgelöst hat, ist bisher noch unklar. Verletzt wurde niemand.
Meeschendorf sollte bereits abgerissen werden
Die Ferienanlage war die Kreisferienstätte des hessischen Landkreises Hersfeld-Rotenburg und steht bereits seit knapp drei Jahren leer. Seitdem sorgt ihr heruntergekommener Zustand für Diskussionen. Der österreichische Investor JUFA Hotels hatte nach eigenen Angaben vor, auf dem Gelände ein neues Familienhotel zu errichten. Ein Bürgerentscheid der Insulaner bremste das Vorhaben 2021 jedoch aus. Noch steht nicht fest, wie es mit der Fläche weitergehen soll.
Mehrere große Einsätze in Ostholstein auch am Sonnabend
Erst am Sonnabend hatte die Feuerwehr in Ostholstein bereits alle Hände voll zu tun. Vier größere Flächenbrände beschäftigten die Einsatzkräfte. Mehr als 70 Feuerwehrfahrzeuge mussten ausrücken, um die Brände zu löschen.