Feuer in Lagerhallen in Neumünster gelöscht
In Neumünster haben in der Leinestraße am Dienstag zwei Lagerhallen mit Elektro-Schrott gebrannt. Die Löscharbeiten auf dem Hof der Behrendt Recycling GmbH sind beendet.
In Neumünster hat es am Dienstagmittag in einem Recycling-Hof im Gewerbegebiet Gadeland gebrannt. Vier Stunden lang haben die Einsatzkräfte das Feuer gelöscht. Laut Einsatzleiter Marc Kutyniok ist es wohl in einer Schreddermaschine ausgebrochen. Sein Verdacht: Lithium-Akkus könnten angefangen haben zu brennen. Die knapp 60 Feuerwehrleute haben vor allem Glutnester, die immer wieder aufflammten, gelöscht. Auch das Dach mussten die Einsatzkräfte öffnen, um das Feuer von oben zu bekämpfen.
Entwarnung bezüglich der Rauchentwicklung
Der Elektro-Schrott entwickelte anfangs bei der Verbrennung viel Rauch, später war das Feuer gelöscht. Anwohnerinnen und Anwohner im Stadtteil Gadeland in Neumünster waren zuvor gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten. Am Dienstagnachmittag gab die Stadt Entwarnung. Verletzt wurde nach Angaben der Leitstelle niemand.