Stand: 19.09.2024 20:51 Uhr

Elmshorn: Wettbewerb zum besten Nachwuchsgesellen Baugewerbe

Nachwuchsgesellen arbeiten an ihren praktischen Aufgaben. © Hauke-Christian Dittrich Foto: Hauke-Christian Dittrich
Nachwuchshandwerker der Berufe Zimmermann, Fliesenleger und Maurer treten gegeneinander an.

In Elmshorn (Kreis Pinneberg) haben am Donnerstag die Landesmeisterschaften Handwerk für die besten Nachwuchsgesellen- und gesellinnen Schleswig-Holsteins stattgefunden. Laut Baugewerbeinnung Westholstein sind die besten 24 Nachwuchshandwerker der Berufe Zimmermann, Fliesenleger und Maurer gegeneinander angetreten. Sie hatten sich die Teilnahmeberechtigung durch besonders gute Leistungen bei ihren Gesellenprüfungen erworben.

Bei den Fliesenlegern wurde Mohsen Ahmadi aus Neustadt (Kreis Ostholstein) erster Landessieger. Im Zimmerer-Handwerk sicherte sich Finn-Rouven Suchau, Lübeck den Titel. Bester Maurer in Schleswig-Holstein wurde Jorve Thoröe aus Löwenstedt (Kreis Nordfriesland). Ebenfalls geehrt wurden der erste Landessieger im Straßenbauer-Handwerk, Jonas Dallmeier aus Bekmünde (Kreis Steinburg), der erste Landessieger im Beton- und Stahlbetonbauer-Handwerk, Nico Kumm aus Odderade (Kreis Dithmarschen). Alle Sieger qualifizieren sich für den Bundesentscheid.

Laut Baugewerbeinnung hatte jede Branche am Morgen eine Aufgabe mitgeteilt bekommen, für die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen sechs und acht Stunden Zeit hatten.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Norderstedt 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Südholstein sowie den Kreisen Pinneberg, Segeberg und Stormarn - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Der Tag in Schleswig-Holstein | 19.09.2024 | 16:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Pinneberg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Die neue akkubetriebene Schleifähre "Missunde III" © Lücht/LKN.SH Foto: Lücht/LKN.SH

Schleifähre "Missunde" immer teurer: Chronologie des Scheiterns

Die Kosten für die neue Fähre sind rund 700.000 Euro höher als bislang bekannt: das "Missunde"-Debakel in der Übersicht. mehr

Videos