Stand: 29.04.2024 16:04 Uhr

Eggebek: Amtsenthebungsverfahren gegen Direktor Fischer

Geldscheine © fotolia.com Foto: Gina Sanders
Fischer soll einen Teil eines Kredits eigenständig an die Amtswerke überwiesen haben, bevor Gremien ihn bewilligt hatten.

Der Amtsausschuss von Eggebek (Kreis Schleswig-Flensburg) hat ein Amtsenthebungsverfahren gegen Direktor Lars Fischer eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft in Kiel prüft, ob er zu locker mit Krediten umgegangen war. Fischer war sowohl Amtsdirektor als auch Geschäftsführer der Amtswerke.

Um den Ausbau von Glasfaser und Fernwärme voranzubringen, soll er die Hälfte eines Kredits an die Amtswerke in Höhe von 8,6 Millionen Euro zunächst eigenständig überwiesen haben, erst nachträglich genehmigten die Gremien die Zahlung. In einem zweiten Fall soll er möglicherweise gegen das EU-Beihilferecht verstoßen haben. Als Amtsdirekter arbeitet Fischer nun nicht mehr, leitet jedoch weiterhin die Amtswerke, da kein Ersatz zu finden war. Die endgültige Entscheidung fällt am 27. Mai.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Flensburg 16:30 Uhr

Die Reporter berichten von den nordfriesischen Inseln und Halligen, der Marsch, der Geest bis über das östliche Hügelland mit seinen Fjorden - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 29.04.2024 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Drohnenaufnahme zeigt die Baustelle der Batteriefabrik Northvolt bei Heide aus der Vogelperspektive. © Westküstennews

Krise bei Northvolt: Hoffnung auf neue Investoren in SH

Die Probleme bei Northvolt werden in Schleswig-Holstein kritisch verfolgt. Größter Wunsch: Neue Investoren. mehr

Videos