Stand: 19.06.2024 10:27 Uhr

Die Pferdeklappe kann nur Notfälle aufnehmen

Eine Frau posiert mit zwei Pferden vor der Kamera.  Foto: Simone Steinhardt
Es sind vor allem finanzielle Nöte, die Pferdebesitzer dazu bringen, ihre Tiere der Pferdeklappe abzugeben. In Norderbrarup befindet sich die einizige Pferdeklappe Deutschlands.

Die Pferdeklappe in Norderbrarup (Kreis Schleswig-Flensburg) nimmt derzeit nur im Notfall und nach vorheriger Anmeldung Pferde auf. Das sagte die Gründerin Petra Teegen auf Anfrage von NDR Schleswig-Holstein. 64 Pferde sind momentan in der Klappe, sie kommen aus ganz Deutschland.

"Nach der großen Ahr-Überflutung haben wir wirklich in jedem Jahr 40 Pferde, die Asthma haben. Vorher hatten wie drei oder vier", sagt Petra Teegen. Eigentlich stehen nur 48 Boxen zur Verfügung. Die Erkrankung macht es den Betreibern schwer, die Tiere zu vermitteln. Zudem steigen die Kosten für die Pferdehaltung. Knapp 98 Prozent der Pferde mit Asthma, würden an der See wieder genesen und benötigen keine Medikamente mehr, so Teegen.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Flensburg 16:30 Uhr

Die Reporter berichten von den nordfriesischen Inseln und Halligen, der Marsch, der Geest bis über das östliche Hügelland mit seinen Fjorden - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 19.06.2024 | 08:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Baustelle an der A7 an der Anschlussstelle Owschlag in Schleswig-Holstein. © picture alliance/dpa Foto: Jonas Walzberg

A7: Geplante Sperrung bei Owschlag Richtung Süden verschoben

Wegen Schnee und Glätte-Unfällen auf den Nebenstrecken fällt die angekündigte A7-Sperrung dieses Wochenende zwischen Owschlag und Rendsburg aus. mehr

Videos