Bildungsticket für Schüler in SH kommt später
Noch immer warten Schülerinnen und Schüler auf sogenannte Bildungstickets, die das Land Schleswig-Holstein und die kommunalen Landesverbände angekündigt hatten. Eigentlich sollten Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 1 bis 13 schon seit April mit vergünstigten Deutschlandtickets im Nahverkehr unterwegs sein.
Bildungsticket kommt zum neuen Schuljahr
Es habe sich jedoch herausgestellt, dass die Vorbereitungen durch die Kreise und kreisfreien Städte in der Kürze nicht umsetztbar gewesen seien, sagte eine Sprecherin des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Daher habe man sich auf einen Start zum Schuljahr 2024/25 verständigt. Schülerinnen und Schüler sollen dort ab dem 1. August 2024 das Bildungsticket nutzen können. Darüber wird aber noch der Kreistag beraten.
Auch in Neumünster soll das Ticket zum 1. August starten, sagte ein Sprecher der Stadt, vorausgesetzt die Ratsversammlung stimme der Einführung zu. Zu den Kosten, die durch das Bildungsticket auf die Stadt zukommen, können man noch keine Aussage machen. "Das hängt von der Nachfrage nach den Tickets ab", so der Sprecher. Unabhängig vom Bildungsticket bietet Neumünster ein Sozialticket an. Zum ermäßigten Preis von neun Euro können damit damit sechs Fahrscheine erworben werden.
Plön und Kiel starten später
Der Kreis Plön will mit dem Ticket einen Monat später, also am 1. September starten. Die Stadt Kiel plant aktuell die Einführung des Bildungstickets spätestens ab dem 1. Januar 2025. Ein Sprecher teilte mit, dass derzeit die konkreten Absprachen und Vorbereitungen laufen. Das Bildungsticket soll 29 Euro Kosten und für alle Schülerinnen und Schüler erhältlich sein.