B76 in Kiel: "Überflieger" wieder befahrbar
Am Dienstag (15.8.) ist die Zufahrt von der B404 auf den Theodor-Heuss-Ring in Kiel wieder freigegeben worden. Außerdem läuft der Verkehr auf einigen Abschnitten der B76 wieder zweispurig.
Der Theodor-Heuss-Ring in der Innenstadt von Kiel gleicht seit Monaten einer Großbaustelle. Seit Dienstag (15.8.) gibt es nun aber etwas Erleichterung für alle Autofahrerinnen und Autofahrer. "Man kann wieder über den Überflieger fahren und im Verlauf der B76, dem Theodor-Heuss-Ring, gibt es wesentlich längere Strecken, auf denen nicht einspurig gefahren werden muss", sagte Stadtsprecher Arne Gloy.
Zwei Spuren zwischen Stormarnstraße und Müllheizkraftwerk
Konkret läuft der Verkehr auf der B76 zwischen Gewerbegebiet Stormarnstraße und Müllheizkraftwerk wieder zweispurig. Sowohl in Fahrtrichtung Süden, also in Richtung Plön, als auch in Richtung Norden ist das der Fall.
In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden Trennwände abgebaut, die bisher den Verkehr auf eine Spur begrenzten. Dafür wurde der Verkehr ab 20 Uhr am Montag auf der B76 in Fahrtrichtung Plön am Müllheizkraftwerk über den Waldwiesenkreisel bis zum Barkauer Kreuz und dort geradeaus bis zur Auffahrt auf die B76 in Höhe Tonberg geführt. Nach Eckernförde wurde der Verkehr hinter der Friesenbrücke auf die eigene Fahrbahn zurückgeleitet.
"Überflieger" nach rund einem Monat wieder frei
Außerdem wurde die Zufahrt von der B404 auf die B76, der sogenannte "Überflieger", wieder freigegeben. Die Zufahrt war für Asphaltierungsarbeiten auf dem Theodor-Heuss-Ring Mitte Juli gesperrt worden.
Auch die Umleitung für hohe Lkw, die aus dem Gewerbegebiet Stormarnstraße zur B76 Richtung Norden unterwegs sind, ist Geschichte. Sie können nun über die Alte Lübecker Chaussee und dann durch die Ausfahrt des Lübschen Baums auf den Theodor-Heuss-Ring fahren.
Wie es aktuell auf den Straßen in Schleswig-Holstein aussieht, darüber informiert die Verkehrsseite des NDR.