B5: Am Donnerstag Vollsperrung zwischen Tönning und Rothenspieker
Weil die Verkehrsführung verlegt werden musste, blieb die Bundesstraße 5 zwischen Tönning und der Anschlussstelle Rothenspieker (Kreis Nordfriesland) auch Donnerstag noch voll gesperrt.
Für die Zeit der Vollsperrung führte eine Umleitung in Richtung Tönning über die Bundesstraße 202 nach Friedrichstadt, die L149 bis Bösbüttel, die L156 durch Lehe, Lunden und Hemme zurück auf die B5.
In Richtung Husum wurde der Verkehr ab Hemme über die L156 durch Rehm-Flehde-Bargen bis zur L302 Richtung Kleinmoor, die L149 nach Friedrichstadt und die B202 zur B5 bei Bütteleck umgeleitet.
Nach der Sperrung: 30 km/h im Baubereich
Nach der Verlegung kann der Verkehr in Richtung Husum ab Freitag (31.5.) wie bisher durch die Baustelle geführt werden. Zwischen der Friedrichstädter Chaussee und der Kreisstraße 40 darf im Baustellenbereich mit maximal 30 Kilometern pro Stunde gefahren werden.
Arbeiten sind Teil des zweiten Teilbauabschnitts
Im Dezember 2022 hatte der LBV.SH den dreistreifigen Ausbau der B5 im Bauabschnitt Tönning bis Rothenspieker begonnen. Seit dem 6. Juli 2023 wird der zweite Teilbauabschnitt realisiert - hierfür wird die halbseitige Bauweise genutzt. Nach Abschluss der Arbeiten auf der Westseite beginnen am 3. Juni die Arbeiten auf der Ostseite.
Die Gesamtkosten für den Bauabschnitt zwischen Tönning und Rothenspieker von über 60 Millionen Euro tragen der Bund (58,7 Millionen Euro) und das Land (1,7 Millionen Euro).