Stand: 13.09.2024 19:41 Uhr

Agrarminister fordern weitere Entlastungen der Landwirtschaft

Die Agrarminister der Länder haben bei ihrer Konferenz in Oberhof in Thüringen auf weitere Entlastungen der Landwirtschaft gedrängt. Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Werner Schwarz (CDU) sagte im Anschluss an das Treffen: "Die Regelungsdichte in der Land- und Forstwirtschaft zu minimieren, bleibt unsere wichtigste Aufgabe."

Landwirtschaftsminister Werner Schwarz. © NDR
Schleswig Holsteins Landwirtschaftsminister Werner Schwarz (CDU) sieht erste Erfolge beim Bürokratieabbau - doch es bestehe weiter Handlungsbedarf.

Unter anderem habe man sich auf Drängen des Landes Schleswig-Holstein darauf verständigt, die aktuelle Stoffstrombilanzverordnung aufzuheben. Deren Ziel ist es, Nährstoffflüsse in landwirtschaftlichen Betrieben überprüfbar abzubilden. "Ich begrüße diesen gemeinsamen Beschluss der Länder und erwarte von Bundesminister Özdemir hierbei nun ein schnelles Handeln ohne Fallstricke", sagte Schwarz.

 

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
5 Min

Nachrichten 20:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 5 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.09.2024 | 20:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landwirtschaft

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Die neue akkubetriebene Schleifähre "Missunde III" © Lücht/LKN.SH Foto: Lücht/LKN.SH

Schleifähre "Missunde" immer teurer: Chronologie des Scheiterns

Die Kosten für die neue Fähre sind rund 700.000 Euro höher als bislang bekannt: das "Missunde"-Debakel in der Übersicht. mehr

Videos