Stand: 23.10.2024 14:08 Uhr

AKW Brokdorf: Rückbau kann beginnen

Knapp drei Jahre nach der Abschaltung kann der Rückbau des AKW Brokdorf im Kreis Steinburg bald beginnen. Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) hat dem Betreiber Preussen Elektra am Mittwochvormittag in Kiel die notwendige erste Teilgenehmigung dafür überreicht, wie das Ministerium mitteilt.

Das AKW in Brokdorf. © NDR
Das AKW Brokdorf (Archivbild): Mit der ersten Teilgenehmigung kann der Rückbau des Kernkraftwerks bald starten. Im Jahr 2035 soll er abgeschlossen sein.

Der Betreiber hatte den Antrag für den Rückbau bereits vor fast sieben Jahren eingereicht. Zuletzt hatte sich Preussen Elektra mit der Atomaufsicht im Kieler Umweltministerium um einzelne Punkte gestritten. Noch im September hieß es, man könne die von der Atomaufsicht erteilten Auflagen nicht akzeptieren.

Gemehmigungsbescheid liegt aus - Klagen möglich

Der nun erteilte Genehmigungsbescheid wird jetzt zwei Wochen lang im Ministerium, bei der Kreisverwaltung Steinburg und im Amt Wilstermarsch (Kreis Steinburg) ausgelegt. In diesem Zeitraum sind laut Umweltministerium Klagen möglich. Der Betreiber teilte mit, man werde umgehend mit dem Rückbau beginnen. Im Jahr 2035 soll er abgeschlossen sein.

Der Betreiber plant nach eigenen Angaben auf dem Gelände des AKW den größten Batteriespeicher Europas. Dieser soll nicht erst nach dem Rückbau, sondern parallel zu den Arbeiten in Brokdorf entstehen.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 8:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.10.2024 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Atomkraft

Kreis Steinburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Boote der 49er FX-Klasse sind zum Start bereit bei einer Wettfahrt im Rahmen der Kieler Woche auf der Förde vor Schilksee. © picture alliance/dpa Foto: Frank Molter

Olympia 2036 oder 2040: Kiel bewirbt sich um Segelwettkämpfe

Die Landeshauptstadt will zum dritten Mal Austragungsort werden. Neben Schilksee sollen neue Reviere dazukommen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?