AKN-Strecke Hamburg-Kaltenkirchen: S21 soll erst 2028 kommen

Stand: 16.10.2023 19:11 Uhr

Wegen Lieferschwierigkeiten verzögert sich das Großprojekt S21/S5. Die neue S-Bahn zwischen Kaltenkirchen und Hamburg wird voraussichtlich erst Ende 2028 in Betrieb gehen - drei Jahre später als geplant.

Als Grund für die erheblichen Verzögerungen nennt Eisenbahnbetreiber AKN Schwierigkeiten bei den Lieferketten. Der Krieg in der Ukraine und auch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie haben demnach dafür gesorgt, dass ein sogenanntes Umrichterwerk nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. Dies sei jedoch notwendig für die Elektrifizierung der Strecke.

Weitere Streckensperrungen geplant

Für die neue S-Bahn müssen die Stellwerke auf der Strecke Kaltenkirchen-Eidelstedt ausgetauscht werden - auch der Bau der Oberleitungen war in der ersten Bauphase vorgesehen. Allerdings habe sich, so AKN, kein Unternehmen für den Bau der Oberleitungen gefunden. Daher werde man diese erst in der dritten Bauphase errichten können.

Dann werde es eine erneute Sperrung der Strecke zwischen Burgwedel in Hamburg und Ellerau (Kreis Segeberg) geben. Durch Schienenersatzverkehr auf verschiedenen Streckenabschnitten mussten Fahrgäste zuletzt eine Verlängerung der Fahrzeit von etwa 30 Minuten in Kauf nehmen.

Bauprojekt mit Herausforderungen

Der Geschäftsführer der AKN, Matthias Meyer, betont: "Wir sind uns der Herausforderungen bewusst, die mit der Verlängerung der Bauzeit einhergehen. Wir sind bemüht, die Unannehmlichkeiten für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten und das Projekt zügig und qualitativ hochwertig zu realisieren."

Für die neue S21/S5 muss ein Streckenabschnitt von 30 Kilometern ausgebaut werden. Dadurch soll künftig der Umstieg in Eidelstedt entfallen.

Weitere Informationen
Ein Zug der AKN Eisenbahn AG fährt im Großraum Hamburg. © imago images Foto: Chris Emil Janßen

AKN: Zehn Monate lang Busse zwischen Burgwedel und Eidelstedt

Die Strecke wird für die geplante S-Bahn aus- und umgebaut. Außerdem gelten seit Sonntag neue Fahrpläne. mehr

Wartende Menschen an einer Bushaltestelle in Ellerau. © NDR Foto: Tobias Senff

AKN sperrt Bahnstrecke bei Ellerau - sieben Monate Behinderungen

Für die Elektrifizierung der S-Bahnlinie S21 wird der AKN-Streckenabschnitt zwischen Hamburg-Eidelstedt und Ellerau voll gesperrt. mehr

Wartende Menschen an einer Bushaltestelle in Ellerau. © NDR Foto: Tobias Senff

AKN Bahnhof Bönningstedt früher als geplant wieder geöffnet

Für den Ausbau der S-Bahnlinie S21 ist der AKN-Streckenabschnitt seit Januar gesperrt. In Bönningstedt sind die Arbeiten bereits beendet. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.10.2023 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Öffentlicher Nahverkehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Boote der 49er FX-Klasse sind zum Start bereit bei einer Wettfahrt im Rahmen der Kieler Woche auf der Förde vor Schilksee. © picture alliance/dpa Foto: Frank Molter

Olympia 2036 oder 2040: Kiel bewirbt sich um Segelwettkämpfe

Die Landeshauptstadt will zum dritten Mal Austragungsort werden. Neben Schilksee sollen neue Reviere dazukommen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?