A7 zwischen Rendsburg und Owschlag voll gesperrt
Auf der A7 zwischen Rendsburg und Owschlag wird seit Freitag eine Brücke abgerissen. Die Autobahn wird bis Montagmorgen in beide Richtungen voll gesperrt - das bekommen Pendler, Touristen und Kieler-Woche-Besucher zu spüren.
Autofahrer auf der A7 müssen wegen einer Vollsperrung am Wochenende viel Geduld mitbringen und Zeit für Umleitungen einplanen. Die A7 wird zwischen den Anschlussstellen Owschlag und Rendsburg/Büdelsdorf (beide Kreis Rendsburg-Eckernförde) von Freitag (16.6.), 20 Uhr, bis Montag (19.6.), 5 Uhr, in beide Richtungen gesperrt. Der Grund dafür ist laut Autobahn GmbH eine marode Brücke, die über die Autobahn führt. Sie wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
Umleitungen über Schleswig-Jagel und Kreuz Rendsburg
Der Verkehr in Richtung Hamburg wird ab der Ausfahrt Schleswig-Jagel (Kreis Schleswig-Flensburg) über die B77 (Richtung Rendsburg), die B202 (Richtung Kiel) und die A210 (Richtung Kiel) bis zum Autobahnkreuz Rendsburg zur A7 umgeleitet. Aus Richtung Hamburg kommend wird der Verkehr ab dem Autobahnkreuz Rendsburg über die A210 (Richtung Rendsburg), die B202 und B77 bis zur Ausfahrt Schleswig-Jagel umgeleitet.
A7-Vollsperrung betrifft auch Kieler Woche indirekt
Touristen mit Fahrtziel Dänemark können über die A23 und B5 in Nordfriesland zur Grenze fahren. Besuchern und Besucherinnen der Kieler Woche aus Dänemark und dem Raum Flensburg wird empfohlen, spätestens ab der Ausfahrt Schleswig-Jagel die B77 und B76 nach Kiel zu nutzen.
Am besten Autobahnen und Umleitungen umfahren
Wegen des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens auf der Umleitungsstrecke empfiehlt die Autobahn GmbH Ortskundigen, alternative Routen zu prüfen. Zudem solle überlegt werden, ob auf nicht zwingend notwendige Fahrten verzichtet werden kann. Fahrten zur Nord- und Ostsee beispielsweise sollten - wenn möglich - auf Freitagnachmittag vorgezogen und Rückfahrten auf den Montag verlegt werden.