Kinder liegen im Laub und halten Äpfel vor ihre Augen. © Fotolia.com Foto: Sunny studio

30 Tipps für günstige Freizeitaktivitäten im Herbst in SH

Stand: 03.10.2024 05:00 Uhr

Die Natur erkunden, Neues erleben und so richtig in Herbststimmung kommen - das geht auch für wenig oder gar kein Geld. Was man in den Ferien in Schleswig-Holstein günstig machen kann: eine Übersicht.

Durchs Herbstlaub wandern, in Pfützen springen oder Kastanien sammeln - diese Freizeitaktivitäten sind kostenlos. In Schleswig-Holstein gibt es aber auch Unternehmungen und Ausflugsmöglichkeiten mit denen Groß und Klein den Herbst kostengünstig genießen können. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht mit ausgewählten Tipps.

Kreis Schleswig-Flensburg

  • Wildpferde und Galloways beobachten: Im Naturschutzgebiet Geltinger Birk lassen sich Koniks, eine Art von Wildpferden, Galloway Rinder und Ziegen beobachten. Hinweis: Hunde sind an der kurzen Leine zu halten.
  • Einen begehbaren Globus erkunden: Der Gottorfer Globus gilt als erstes Planetarium der Geschichte. Dabei handelt es sich um eine Nachbildung. Das Original steht in St. Petersburg. Eine Besichtigung kostet für Erwachsene 8 Euro und für Kinder 3 Euro. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 - 17 Uhr, Wochenende 10 - 18 Uhr. Am 3.10. bis 18 Uhr geöffnet. Hinweis: montags geschlossen. Der Globus und der Barockgarten schließen ab dem 28. Oktober bis zum Frühjahr 2025.
  • Fischersiedlung "Holm" und "Kleines Museum am Holm": Ein Holm ist eine der Altstadt vorgelagerten Insel. Dort wohnten damals größtenteils Fischer mit ihren Familien. Kosten: Erwachsene 5 Euro, Kinder 2,50 Euro. Öffnungszeiten: 10 - 17 Uhr.

Flensburg

  • Lækkerschmecker: Am 4. und 5. Oktober dreht sich in der Flensburger Fußgängerzone alles um das Thema Kulinarik. Verschiedene Restaurants und gastronomische Stände laden zum Mitmachen und Staunen ein. Es gibt kostenpflichtige und kostenlose Angebote. Einige Veranstaltungen müssen vorab gebucht werden. Weitere Informationen dazu gibt es online.
  • Erntedankfest an der Bergmühle: Am 6. Oktober findet um 10 Uhr ein Erntedank-Gottesdienst der St. Petri-Gemeinde statt. Danach können sich Besucherinnen und Besucher mit Suppe oder Kaffee und Kuchen stärken. Es gibt außerdem einen kleinen Früchte- und Gemüsemarkt. Am Nachmittag lädt Livemusik zum Verweilen ein. Schluss ist um 17 Uhr.

Weitere Informationen
Malerische alte Häuser im Oluf-Samson-Gang in Flensburg. © TAFF / Benjamin Nolte

Flensburg: Sehenswertes in der Altstadt und an der Förde

Seefahrt, Rum-Handel und das dänische Erbe prägen die malerische Stadt. Altstadt und Hafen laden zu einem Bummel ein. mehr

Kreis Nordfriesland

  • Husumer Adventskalendermarkt: Mit dem Herbst steht bald auch schon die Adventszeit vor der Tür. Wer rechtzeitig einen Adventkalender kaufen möchte, wird sicher am 26. und 27. Oktober von 10 bis 17 Uhr im Husumer Weihnachtshaus fündig. Der Eintritt ist frei.
  • Aquarienführung mit Fütterung der Tiere in St. Peter-Ording: Insgesamt elf Meerwasseraquarien gibt es - am 1.+3.+5.+7. Oktober finden die einstündigen Führungen statt. Maximal acht Personen können teilnehmen. Daher wird um online Anmeldung gebeten. Kosten: Erwachsene 7 Euro, Kinder bis 14 Jahren 3,50 Euro.
  • Wandern zur Hamburger Hallig: Mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß lässt sich die Hamburger Hallig erkunden. Von dort aus kann man sich das UNSECO Weltkulturerbe Wattenmeer genauer anschauen. Nähere Informationen und eine Ausstellung gibt es im Amsinck-Haus, das direkt vor der Hallig steht. Noch bis zum 31. Oktober ist das Amsick-Haus täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet.

Kreis Dithmarschen

  • Lichterwochenende "Märchenhafter Wohlfühlgarten": Am 19. und 20. Oktober entsteht im Wohlfühlgarten in Büsum zwischen 19 und 22 Uhr eine leuchtende Märchenlandschaft. Schauspieler und Sprecher Lutz Herkenrath wird live aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry lesen. Kosten: für Besucherinnen und Besucher mit Gästekarte und Büsumer ist der Eintritt frei. Eine Gästekarte kostet im Oktober 4 Euro.
  • Lichterwochenende "Büsum leuchtet": Am darauffolgenden Wochenende dem 26. und 27. Oktober leuchtet Büsum erneut. Diesmal strahlt von 19 bis 22 Uhr der Rathauspark bis zum Hafen. Kosten: für Besucherinnen und Besucher mit Gästekarte und Büsumer ist der Eintritt frei. Eine Gästekarte kostet im Oktober 4 Euro.

Pinneberg

  • Stadtrallye in Quickborn: Bis 5. Oktober können Entdecker und Schatzsucher in der Quickborner Innenstadt Hinweise zu einem Lösungsatz finden. Bei insgesamt 20 teilnehmenden Geschäften und öffentlichen Einrichtungen gibt es die Quickborner Eulenstühle zu finden. Dort in der Nähe befindet sich dann ein weiterer Buchstabe für die Lösung. Wer den Rätzelsatz entschlüsselt hat, kann sich mit ausgefüllter Rallyekarte einen Preis in der Stadtbücherei abholen.
  • Mittelalterfest in Wedel: Am 3. Oktober können Besucherinnen und Besucher zwischen 11 und 22 Uhr auf dem Rathausplatz in die Welt des Mittelalters eintauchen. Rund 20 mittelalterliche Stände mit gastronomischen Angeboten, Kunsthandwerk, Lederwaren und vielem mehr laden zum Staunen und Entdecken ein. Der Eintritt ist frei.
  • Open Torfwerk Himmelmoor: Am 6. Oktober von 11 bis 17 Uhr öffnet der Förderverein Himmelmoor e.V. seine Austellung über die besondere Natur des Moores und die Geschichte des Torfabbaus. Es werden aktuelle und historische Filme gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Kreis Steinburg

  • Bilderbuchkino und Papiertheater in Itzehoe: Noch bis zum 18. November findet in der Itzehoer Stadtbibliothek jeden 1. und 3. Montag im Monat ein Bilderbuchkino oder Kamishibai statt. Kamishibai, oder auch "Kino ohne Strom" ist eine traditionelle japanische Form des Papiertheaters. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Da die Teilnehmerzahl auf 10 Kinder begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten: Vor Ort in der Stadtbibliothek, per Telefon unter 04821/603420 oder per E-Mail an stadtbibliothek@itzehoe.de.

Kreis Ostholstein

  • Infopfad in Sierksdorf: Ein drei Kilometer langer Infopfad entlang der Promenade zeigt Besucherinnen und Besuchern Wissenswertes über die Ostsee, die Region und ihre Geschichte. Die Themen reichen von Steuerung von Schiffen über die verschiedenen Seevögel bis zu Seegrenzen und Sturmfluten. Ein besonderes Highlight ist ein elf Tonnen schwerer Anker.
  • Herbstmarkt Niendorf/ Ostsee: Vom 18. bis 20. Oktober jeweils ab 10 Uhr findet am Hafen von Niendorf an der Lübecker Bucht ein Herbstmarkt zum Thema Garten, Wohnen und Deko sowie Accessoires statt.

Kreis Herzogtum Lauenburg

  • "Tour de Grass": Mit App zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Spuren Günther Grass wandeln. Die App "Tour de Grass" führt Interessierte von Lübeck bis nach Mölln entlang des Elbe-Lübeck-Kanals über etwa 46 Kilometer an 24 besondere Orte des Autors. Die App steht kostenfrei zum Download zur Verfügung. Hinweis: Das Mitnehmen einer Powerbank wird empfohlen. Die Tour kann von jeder beliebigen Station aus gestartet werden.

Weitere Informationen
Ein Jugendlicher testet eine VR-Brille in einer Bücherei © NDR / Frank Hajasch Foto: Frank Hajasch

VR-Brillen und 3-D-Drucker: Bücherei Lauenburg geht neue Wege

Techniken ausprobieren und neue Medien entdecken: Die preisgekrönte Stadtbücherei versteht sich als Erlebnisort. mehr

Lübeck

  • Besichtigung des ältesten Leuchtturms Deutschlands: In Travemünde steht ein 31 Meter hoher Leuchtturm und beherbergt auf acht Etagen ein maritimes Museum. Besucherinnen und Besucher bekommen einen Einblick in die Geschichte der Leuchtfeuertechnik. Bis Oktober öffnet der Leuchtturm täglich von 13 bis 16 Uhr. Kosten: Erwachsene 3 Euro, Kinder bis 14 Jahren 2 Euro.
  • Breakdance und Akrobatik für Jugendliche im Lübecker Übergangshaus: Jeden Dienstag und Mittwoch bietet "Movement Family" dort zwischen 16 und 19 Uhr Sportangebote an. Am Mittwoch gibt es Breakdance und Show Akrobatik. Am Mittwoch finden Akrobatik und HipHop statt. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite. Die Teilnahme ist kostenlos.

Neumünster

  • Erntefest in Neumünster: Am 20. Oktober gibt es auf der alten Obstwiese ab 10 Uhr ein Erntefest. Zwischen 11 und 13 Uhr bieten die Veranstalter Führungen an. Außerdem ist für das leibliche Wohl gesorgt und der neue Apfelsaft kann verköstigt und erworben werden. Nach telefonischer Anmeldung können eigene Äpfel zum Mosten mitgebracht werden.

Weitere Informationen
Ein Vogel fliegt über eine neblige Wiese im Naturpark Aukrug. © NDR Foto: Hartmut Ralf

Naturpark Aukrug: Wandern zwischen Heide, Knicks und Hügeln

Eine sanfte Landschaft mit vielen Wander- und Radwegen erwartet Besucher des Naturparks im Herzen Schleswig-Holsteins. mehr

Kiel

  • Bauern- und Regionalmarkt in Kiel: Vom 4. bis 6. Oktober kann man in der Kieler Innenstadt und der Holtenauerstraße wieder über den Markt schlendern. Von 10 bis 18 Uhr gibt es frische, regionale Produkte und Kunsthandwerk. Am 6. Oktober ist verkaufsoffener Sonntag.

Kreis Plön

  • Steinzeitwerkstatt im Eiszeitmuseum Lütjenburg: Vom steinzeitlichen Schmuckstück bis hin zu einem Messer mit passender Tasche können verschiedene Werkzeuge und Gegenstände selbst angefertigt werden. Am 6. + 13. + 27. Oktober von jeweils von 11 bis 17 Uhr. Kosten: Museumseintritt - Erwachsene 4 Euro, Kinder 2 Euro und zusätzlich Materialkosten ab etwa 1,50 Euro.
  • Jugendtage Straßenbahn und Eisenbahn: Vom 21. bis zum 26. Oktober geben die Museumsbahnen Schöneberger Strand eine spielerische Einführung in Werkstatt und Betrieb. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche ab ca. 10 Jahren und gegebenenfalls auch ihre Begleiter. Schwerpunkt ist die Arbeit an einem historischen Fahrzeug. Es gibt auch Tram-Fahrübungen. Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
  • Kinder-Mitmach-Konzert: Die Tourist Info Großer Plöner See lädt am 28. Oktober zum Mitsingen ein. Auf dem Campingplatz Spitzenort in Plön unterhält der Kinderliedermacher Dirk Paulsen von 19 bis 20 Uhr Groß und Klein. Kosten: Eintritt ist frei.

Weitere Informationen
Verschiedene historische Staßenbahnen im Fuhrpark des Museumsbahnhof Schönberger Strand. © picture alliance / rtn - radio tele nord

Mit der Museumsbahn vom Ostseestrand nach Schönberg

Mit dem Schienenbus durchs Land: Nahe der Ostsee sammelt ein Verein historische Bahnen und bietet Ausflugsfahrten an. mehr

Kreis Rendsburg-Eckernförde

  • Rendsburger Museumsnacht: Am 19. Oktober findet anlässlich des 825-jährigen Stadtjubiläums zum ersten Mal eine Museumsnacht in Rendsburg statt. Alle teilnehmenden Museen öffnen von 19 bis 23 Uhr ihre Türen. Der Eintritt ist überall kostenlos.
  • Herbstkonzert in Eckernförde: Am 12. Oktober lädt die Eckernförder Chorgemeinschaft von 17 bis 18.30 Uhr zu ihrem jährlichen Konzert ein. Das Programm besteht aus einer kunterbunten Mischung verschiedener Genres: von Klassik über Gospel und Musical bis hin zu Pop. Der Eintritt ist frei.
  • Herbstcafé & Staudentausch in Rendsburg: Am 26. Oktober können Pflanzen zwischen 11 und 15 Uhr einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin finden.

Kreis Stormarn

  • Lyrischer Spaziergang durch Bad Oldesloe: Am Sonntag, den 6. Oktober 2024, laden die beiden Autorinnen Barbara Schleth und Barbara Rossi zu einem lyrischen Spaziergang durch den Kurpark in Bad Oldesloe ein. Dabei lesen sie ihre zeitgenössischen Gedichte, kleine Wortkostbarkeiten und Gedichte ihrer jeweiligen Lieblingsautorin. Kosten: 6 Euro. Hinweis: Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem KuB. Eine vorherige Anmeldung in der Stadtinfo im KuB oder unter www.kub-badoldesloe.de ist erforderlich. Bei Regen fällt der Spaziergang aus.

 

Weitere Informationen
Alte Buchen in der Hahnheide bei Trittau. © NDR Foto: Anja Deuble

Unterwegs im Naturwald Hahnheide

Ein stetes Auf und Ab prägt die Wanderwege in der Hahnheide bei Trittau östlich von Hamburg. Vom Aussichtsturm "Langer Otto" mitten im Wald bietet sich ein toller Ausblick. mehr

Kreis Segeberg

  • Halloween Light Show in Todesfelde: Am 18./19. und 25./26. sowie am 31. Oktober findet in Todesfelde eine Lichtshow statt. In diesem Jahr gibt es ein kleines Kinder-Gruselhaus. Der Einlass ist um 18 Uhr, Showbeginn um 18.30 Uhr. Der Besuch ist kostenlos.
  • Kürbisspektakel in Hasenmoor: Bis Ende Oktober gibt es in einer leer geräumten Maschinenhalle jeweils von Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr das Kürbisspektakel. In der Halle gibt es gruselige Animationsfiguren und einige Bilder zu entdecken. Auch in diesem Jahr ist eine Räuchertonne vor Ort und es kann geräucherter Fisch erworben werden. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen
Sonnenaufgang am Ostfrieslandwanderweg in Ogenbargen. © NDR Foto: Folkert Christoffers

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Radtour, Wanderung, oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Kiste mit Zierkürbissen © fotolia.com Foto: Petra Nowack

Kaffee, Kürbis und Co.: Herbstmärkte in Schleswig-Holstein

In den nächsten Wochen locken wieder viele Herbstmärkte im Land mit bunt gefüllten Ständen. Wir zeigen, wann und wo sich ein Besuch lohnt. mehr

Eine Mutter badet mit ihrem Sohn in einem Swimming Pool. © IMAGO / imagebroker

Ferien, Feiertage, Brückentage in SH: So sieht es 2024 und 2025 aus

Ein Überblick für alle, die neben den Ferien auch Feier- und Brückentage für eine geschickte Urlaubsplanung nutzen wollen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 03.10.2024 | 14:15 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der mit Ammoniak beladene Flüssiggastanker ·Yara Sela· liegt am Kai des neuen Ammoniak-Importterminals des norwegischen Unternehmens Yara International im Hafen Ostermoor. © dpa-Bildfunk

Ammoniak-Importterminal in Brunsbüttel eingeweiht

Damit werde Brunsbüttel zur Drehscheibe für den Import von Ammoniak als Träger von grünem Wasserstoff, sagte Energiewendeminister Goldschmidt. mehr

Videos