300.000 Gäste zur Halbzeit der Travemünder Woche
Die 135. Travemünder Woche hat schon jetzt beeindruckende Besucherzahlen erreicht. Zur Halbzeit ziehen die Veranstalter eine erste Bilanz. Nach dem ersten Wochenende vermeldeten die Veranstalter, dass die Marke von 300.000 Gästen geknackt wurde.
Das erste Wochenende der Travemünder Woche ist vorbei - Zeit für eine erste Bilanz. die fällt nach Angaben der Veranstalter äußerst positiv aus. 300.000 Gäste sind demnach bisher dank sonnigem Wetter und Ferienzeit nach Lübeck-Travemünde gekommen. Das Wetter sorgt auch auf dem Wasser für gute Stimmung: Die Segelmeisterschaften laufen den Veranstaltern zufolge nahezu optimal. Von den bisher 136 geplanten Regatten konnten lediglich fünf aufgrund von Wetterbedingungen nicht beendet werden.
Appell zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
Es gibt es aber auch Herausforderungen. Einige Autofahrer haben zeitweise strandnahe Wohngebiete und die Hotelroute der Kaiserallee so zugeparkt, dass Rettungskräfte kaum noch durchkommen konnten. Frank Schärffe, Geschäftsführer der Travemünder Woche, appellierte an die Besucher, den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen: "Die Taktung ist erhöht, die Züge sind verlängert, es gibt zusätzliche Busangebote."
Der NDR Dialogbus besucht die Travemünder Woche
Am Mittwoch wird auch der NDR Dialogbus die Travemünder Woche besuchen. Von 12 bis 16 Uhr wollen NDR-Mitarbeitende am Brügmanngarten mit Besucherinnen und Besuchern der Travemünder Woche ins Gespräch kommen.