Stand: 06.03.2023 20:14 Uhr

Besitz von Kinderpornografie: 53-Jähriger in Lingen vor Gericht

Hände auf der Tastatur eines Laptops. © fotolia Foto: bufalo66
Auf einem Laptop bei dem Angeklagten hat die Polizei Tausende pornografische Bilder von Kindern und Jugendlichen gefunden - nach Hinweisen aus den USA. (Themenbild)

Vor dem Amtsgericht Lingen (Landkreis Emsland) muss sich seit Montag ein 53-Jähriger verantworten, weil er kinderpornografische Dateien aus dem Netz heruntergeladen haben soll. Bei Durchsuchungen vor etwa zwei Jahren wurden bei dem Angeklagten aus Lingen 26.000 kinder- und 1.400 jugendpornografische Dateien auf einem Laptop und einem Smartphone gefunden. Die Ermittler bekamen einen Tipp aus den USA: Eine Organisation, die nach vermissten Kindern sucht, teilte dem Bundeskriminalamt eine IP-Adresse mit, über die strafbares Material heruntergeladen wurde. Die digitale Spur führte zu dem Angeklagten. Der Mann sitzt bereits eine zweijährige Haftstrafe ab, weil bei ihm kinderpornografische Schriften gefunden wurden. Im Falle eines erneuten Schuldspruchs könnten nochmal bis zu vier Jahre dazukommen, sagte eine Sprecherin des Gerichts.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Osnabrück

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 06.03.2023 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Wahlplakate der CDU, Volt und der SPD an einem Laternenmast in Osnabrück. © picture alliance Foto: Fotostand / Kipp

Osnabrück und Emsland: Die Wahl mit Promis, Nachrückern und Karneval

In der Stadt Osnabrück hatte die AfD bei der Europawahl das niedersachsenweit niedrigste Ergebnis. Hält das heute an? mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen