Ein Hubschrauber sucht in der Nacht vom Sonntag nach Drohnen über dem  Marinearsenal in Wilhelmshaven. © Wilhelmshavener Zeitung Foto: Björn Lübbe

Wilhelmshaven: Drohnensichtung über Marinearsenal wohl Fehlalarm

Stand: 25.09.2024 17:30 Uhr

Nachdem mehrere unbekannte Flugobjekte über dem Marinearsenal gemeldet worden waren, suchte ein Bundeswehr-Hubschrauber den Himmel über Wilhelmshaven ab. Drohnen wurden nicht entdeckt.

Mehr als eine Stunde kreiste der Helikopter am frühen Sonntagmorgen mit Suchscheinwerfern über der Innenstadt von Wilhelmshaven. Der Hubschrauber aus der Such- und Rettungsbereitschaft der Deutschen Marine war aus Nordholz angefordert worden, wie ein Sprecher des Marinegeschwaders in Nordholz dem NDR Niedersachsen sagte. Nach Angaben der Polizei Wilhelmshaven wurden bei dem Flug keine Drohen entdeckt. Die Ermittlungen seien eingestellt worden.

Staatsanwaltschaft Oldenburg stellt Ermittlungen ein

Gemeldet worden waren die unbekannten Flugobjekte den Angaben zufolge durch technische Überwachungseinrichtungen, wie Wilhelmshavener Zeitung zuerst berichtete. Ob damit die Deutsche Flugsicherung gemeint ist, ließ sich auf Anfrage des NDR Niedersachsen zunächst nicht bestätigen. Der Fall war an die Staatsanwaltschaft Oldenburg übergeben worden, die mittlerweile ihre Ermittlungen auch eingestellt hat.

Vermutung von Spionage erschien zunächst nicht abwegig

Die anfängliche Vermutung, es könnte sich um Spionage handeln, hatte einen Hintergrund: In den vergangenen Monaten hatte es in Niedersachsen und Schleswig-Holstein bereits mehrfach ähnliche Vorfälle gegeben. So wurde erst Anfang August ein Überflug über den ChemCoast Park in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) gemeldet.

Besondere Sicherheitsvorkehrungen für Marinearsenal Wilhelmshaven

Das Marinearsenal Wilhelmshaven, das mitten in der Stadt liegt, unterliegt besonderen Sicherheitsvorkehrungen. Es wird rund um die Uhr von der Bundeswehr überwacht, da unbefugte Überflüge über solche sensiblen militärischen Bereiche streng verboten sind. Für die Abwehr und Überwachung solcher Vorfälle ist die Bundespolizei zuständig.

Weitere Informationen
Das Werk des Chemiekonzerns DOW im Industriegebiet in Stade. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Spionagedrohnen über Stade? Staatsanwaltschaft prüft Fall

Im August waren immer wieder unbekannte Flugobjekte gesichtet worden. Sie sind nachts über ein Industriegebiet geflogen. (06.09.2024) mehr

Henrik Schilling, Experte für maritime Strategie und Sicherheit an der Universität Kiel. © NDR

Drohnen über Brunsbüttel: "Man möchte Unsicherheit schaffen"

Der Kieler Sicherheitsexperte Schilling geht davon aus, dass die Drohnenflüge über Brunsbüttel auch dazu dienen könnten, Angst und Verwirrung zu stiften. (23.08.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 25.09.2024 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Deutsche Marine

Wilhelmshaven

Mehr Nachrichten aus der Region

Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes und der Polizei stehen an einem Bahnübergang in Leer. © TeleNewsNetwork

Leer: 80-Jähriger wird an Bahnübergang von Zug erfasst und stirbt

Laut Polizei schob der Mann sein Fahrrad an der geschlossenen Schranke vorbei auf die Gleise und übersah den Zug. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen