Blick auf einen Leuchtturm in Cuxhaven. © picture alliance / imageBROKER | P. Frischknecht Foto: P. Frischknecht

Leuchtturm in Cuxhaven ist verkauft - doch wem gehört er nun?

Stand: 10.02.2023 14:37 Uhr

Der "Hamburger Leuchtturm" ist ein Wahrzeichen von Cuxhaven. Nun wurde das Baudenkmal an der Elbe verkauft. An wen, ist nicht bekannt. Doch es gibt Hinweise, wofür der Turm künftig genutzt werden könnte.

Die Stadtverwaltung prüft nach Informationen des NDR in Niedersachsen, ob auf den 65 Quadratmetern Nutzfläche eine Ferienwohnung möglich ist. Der Leuchtturm erstreckt sich über fünf Stockwerke und bietet von der verglasten Kuppel aus einen Panoramablick über den Hafen und das nahe Elbfahrwasser. Der Leuchtturm selbst steht an der Alten Liebe, einer Aussichtsplattform direkt an der Elbe.

Makler bietet Leuchtturm für halbe Million Euro an

Der bisherige Eigentümer, ein ehemaliger Unternehmer aus Bremen, hatte das mehr als 200 Jahre alte Baudenkmal saniert und privat genutzt. Über den Kaufpreis haben Verkäufer und Käufer nach NDR Informationen Stillschweigen vereinbart. Ein Makler hatte den Leuchtturm im vergangenen Jahr für 575.000 Euro angeboten.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 10.02.2023 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tourismus

Mehr Nachrichten aus der Region

Landwirtschaft Fahne Logo Flagge nsb lni Kammerversammlung Landwirtschaftskammer Niedersachsen © dpa/Sina Schuldt Foto: Sina Schuldt

Niedersächsische Höfe machen deutlich weniger Gewinn

Die Landwirte haben zuletzt weniger Geld mit Getreide, Raps und Milch verdient. Bei Kartoffeln und Zuckerrüben sah es besser aus. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?