Vor dem Eingang eines Gebäudes steht ein Schild mit der Aufschrift "Landgericht Oldenburg". © NDR Foto: Julius Matuschik

Kokain im Meer vor Spiekeroog: Prozess gestartet

Stand: 08.10.2024 16:08 Uhr

Sie sollen vor der ostfriesischen Insel Spiekeroog beim Schmuggel von Kokain geholfen haben - das wird drei mutmaßlichen Drogenhändlern vorgeworfen. Am Dienstag ist der Prozess in Oldenburg gestartet.

Mit der Verlesung der Anklage begann der Prozess gegen zwei der drei Männer im Alter von 46 und 50 Jahren. Der dritte Angeklagte war nicht vor Ort. Sein Verfahren wurde zuvor abgetrennt: Es war unklar, ob den 48-Jährigen die Ladung zum Gerichtstermin erreicht hatte, wie der Richter sagte. Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten Drogenhandel in nicht geringer Menge sowie gemeinschaftliche Beihilfe zur Einfuhr von Drogen vor. "Das Kokain war zum gewinnbringenden Weiterverkauf in Deutschland bestimmt", sagte der Staatsanwalt. 

Kokain vom Kutter aus gesucht

Von einem Fischkutter aus soll der 50 Jahre alte Kapitän zusammen mit den anderen Männern nördlich von Spiekeroog nach dem Kokain gesucht haben, das andere - bislang unbekannte - Personen zuvor ins Wasser geworfen hatten. "Während den Angeklagten das Auffinden des Kokains nicht gelungen sein soll, soll es durch unbekannte Täter in einem kleineren Boot eingesammelt und an Land verbracht worden sein", hieß es vom Gericht.

Frank Buckenhofer, Stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, Zoll © GdP-Bezirk Bundespolizei | Zoll
AUDIO: Polizeigewerkschaft sieht Zoll durch Drogenbanden gefährdet (27.06.2024) (7 Min)

Angeklagte wollen sich äußern

Wo die Drogen blieben, ist nicht bekannt. Angesetzt sind insgesamt acht Verhandlungstage. Die zwei Angeklagten haben angekündigt, sich am zweiten Prozesstag äußern zu wollen.

Weitere Informationen
Päckchen mit Kokain lagern in Hamburg bei der Zollbehörde. © picture alliance Foto: Axel Heimken

Immer mehr Kokain im Umlauf: Mediziner und Polizei warnen

Laut LKA könnte sich der Handel durch einen Verdrängungseffekt auf kleinere Häfen verlagern - auch in Niedersachsen. (31.07.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 08.10.2024 | 09:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Oldenburg

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein zerstörter Lkw liegt nach einem Unfall an einer Straße. © Nord-West-Media TV

Löningen: Fahrer verliert Kontrolle über Lkw - und stirbt

Der Lkw geriet laut Polizei ins Schlingern und streifte ein Auto. Dann prallte er gegen einen Baum. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen