Auf einem Schild steht: "Geflügelpest Sperrbezirk". © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Stefan Sauer Foto: Stefan Sauer

Geflügelpest: Landkreis Cuxhaven richtet Sperrzone ein

Stand: 22.07.2022 15:26 Uhr

In der Gemeinde Beverstedt im Landkreis Cuxhaven ist die Geflügelpest ausgebrochen. Ab Sonnabend wird um den betroffenen Betrieb im Radius von drei Kilometern ein Sperrbezirk eingerichtet.

Die in dem Betrieb lebenden Tiere werden auf Anweisung des örtlichen Veterinäramtes getötet. Das teilte der Landkreis Cuxhaven am Freitag mit. Zudem werden dem Halter weitere Hygienemaßnahmen auferlegt, um ein Ausbreiten der hochansteckenden Vogelgrippeviren zu verhindern. Für die rund anderen 120 Betriebe innerhalb der Sperrzone gelten vorerst strenge Regeln wie Stallpflicht und Transportverbot für Geflügel.

470 Geflügelhalter innerhalb der Überwachungszone

In der darüber hinausgehenden sogenannten Überwachungszone innerhalb eines Zehn-Kilometer-Radius unterliegen den Angaben zufolge rund 470 Geflügelhalterinnen und -halter der behördlichen Beobachtung. Die Betriebe dürfen Vögel, Fleisch von Geflügel und Federwild, Eier, Futtermittel sowie sonstige Erzeugnisse und tierische Nebenprodukte nicht ohne Genehmigung des Veterinäramtes transportieren. Von der Regelung sind neben dem Landkreis Cuxhaven auch Gebiete der Kreise Osterholz und Rotenburg betroffen.

Dieses Thema im Programm:

Regional Oldenburg | 22.07.2022 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landwirtschaft

Massentierhaltung

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Logo des Deichbrand-Festivals © picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Deichbrand: The Prodigy mit spektakulärer Laser-Show

Totenköpfe, Laser und Sirenen: Die britische Band liefert eine beeindruckende Show, gefolgt von den Techno-Veteranen von Scooter. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen