Drohungen gegen Bürgermeister: 53-Jähriger muss in Haft
Weil er unter anderem den Harsumer Bürgermeister bedrohte, hat das Amtsgericht Hildesheim einen Mann zu 15 Monaten Haft verurteilt. Zuvor hatte das Gericht bereits eine Geldstrafe gegen ihn verhängt.
Der 53-jährige Angeklagte hat neben dem Bürgermeister Marcel Litfin (parteilos) auch andere Mitarbeitende der Gemeinde immer wieder bedroht und beleidigt. Das gestand der Mann aus Harsum (Landkreis Hildesheim), wie eine Sprecherin des Amtsgerichts mitteilte. Der Bürgermeister wollte deshalb sogar eine Waffe tragen. In der Verhandlung ging es demnach um 30 Straftaten. Das Urteil ist laut Sprecherin rechtskräftig. Insgesamt laufen laut Staatsanwaltschaft Hildesheim 140 Verfahren gegen den 53-Jährigen.
Mann bereits im vergangenen Jahr verurteilt
Bereits im März 2024 hatte das Amtsgericht Hildesheim eine Geldstrafe gegen den Mann verhängt. Auch damals ging es um Bedrohungen gegen den Bürgermeister und Verwaltungsangestellte. Der Mann habe ein Alkoholproblem und sei vermindert schuldfähig, teilte das Gericht im vergangenen Jahr mit. Der damals 52-Jährige begründete seine Aggressionen demnach mit angeblich mangelnder Hilfe vom Jobcenter und seinem Ärger über die Gemeinde.