Katholische Gemeinde wird erstmals von Ehrenamtlichen geleitet
Ab Sonntag wird eine katholische Gemeinde des Bistums Hildesheim erstmals von Ehrenamtlichen geführt. Bischof Heiner Wilmer hat sechs Gemeindemitglieder mit der Leitung der Pfarrei Sankt Nikolaus Clausthal-Zellerfeld beauftragt.
Bei einem Gottesdienst sollen die drei Frauen und drei Männer am Sonntagvormittag in ihr Amt eingeführt werden, wie das Bistum Hildesheim vorab mitteilte. Sie sollen vor allem die seelsorgerischen Gemeindeangebote wie Lesekreise, Seniorennachmittage oder Gebetsgruppen koordinieren, Verwaltungsangelegenheiten regeln und geschäftsführend tätig sein. Und sie werden laut Bistum die Pfarrei öffentlich vertreten.
Laien werden von Pfarrer unterstützt
Bisher waren Priester für diese Aufgaben verantwortlich. Aber es herrsche ein Pfarrermangel, sagte ein Sprecher des Bistums Hildesheim dem NDR Niedersachsen. Wenn eine Pfarrei wie in Clausthal-Zellerfeld dauerhaft vakant ist sieht das Kirchenrecht laut Bistum die Möglichkeit vor, ein Leitungsteam zu installieren. Die Ehrenamtlichen werden dabei von einem Pfarrer beraten. "Mit der Entscheidung für eine ehrenamtliche Gemeindeleitung gehen wir neue Wege im Umgang mit dem Pfarrermangel", sagte der Bistumssprecher dem Evangelischen Pressedienst. "Zugleich stärken wir die Gestaltungsmöglichkeiten für Laien und entlasten die Priester von Verwaltungsaufgaben, damit sie sich intensiver der Seelsorge widmen können."
Priester werden entlastet
Gottesdienste mit Kommunion oder andere Sakramente wie Taufen und Krankensalbungen werden hingegen weiterhin von einem Priester übernommen. Außerdem kümmern sich ein Pfarrer, ein Diakon und ein Gemeindereferent um weitere seelsorgerische Aufgaben. Dafür hätten sie durch das neue Leitungsteam nun mehr Zeit, sagte der Bistumssprecher dem NDR Niedersachsen. Das pastorale Team ist im Südharz noch für drei weitere Pfarreien zuständig.
Pfarrleitung erstmals durch Ehrenamtliche
In Niedersachsen werden zwar katholische Gemeinden bereits von Laien geleitet, aber bisher noch nicht von Ehrenamtlichen. Das gibt es bisher weder im Offizialatsbezirk Oldenburg noch im Bistum Osnabrück. Das 815 gegründete Bistum Hildesheim zählt zu den ältesten Diözesen Deutschlands und umfasst weite Teile Niedersachsens sowie Bremen-Nord und Bremerhaven.