Schauspieler stehen vor einer Kinoleinwand bei der Premiere der Horrorserie "HAMELN". © NDR Foto: Wilhelm Purk

Horrorserie "HAMELN" feiert Premiere in Rattenfänger-Stadt

Stand: 19.12.2024 16:34 Uhr

800 Jahre, nachdem der Rattenfänger in Hameln mit 130 Kindern verschwand, passiert Unheimliches in der Stadt: Es gibt eine Mordserie, der Pfeifer kehrt zurück - und zwar in einer neuen ZDF-Horrorserie.

Am Mittwoch gab es die Deutschland-Premiere im Kino in Hameln zu sehen, etwa 180 Zuschauerinnen und Zuschauer kamen. Darum geht es in der Serie: Die drei behinderten Jugendlichen Finja, Jannik und Ruben haben gruselige Träume, die sich ähneln: Sie werden im mittelalterlichen Hameln (Landkreis Hameln-Pyrmont) von Geisterkindern heimgesucht. Und die sind ihnen offenbar übel gesinnt. Die drei schließen sich zusammen, um herauszufinden, was das zu bedeuten hat und um sich selbst vom Horror zu befreien. Gleichzeitig ereignen sich in Hameln unheimliche Morddelikte. Jugendliche töten scheinbar im Wahn ihre Eltern. Als Finja, Jannik und Ruben versuchen, weitere Morde zu verhindern, entdecken die drei jugendlichen Helden, dass die angegriffenen Eltern nicht nur Opfer in dem tödlichen Treiben sind.

Rattenfänger-Sage wird weitererzählt

Weitere Informationen
Eine Szene beim Filmdreh. © Screenshot
3 Min

Grusel-Serie über den Rattenfänger: Set-Besuch in Hameln

Was passiert, wenn der Rattenfänger zurückkommt, 800 Jahre nachdem er laut Sage die Kinder der Stadt entführt hat? (30.10.2023) 3 Min

In der ZDF-Serie werde die Sage des Rattenfängers von Hameln weitererzählt, sagt Regisseur Rainer Matsutani bei der Premiere: "Die Stadtväter haben den Rattenfänger damals nicht bezahlt, wie es ausgemacht war. Es geht also um das Thema Schuld. Und unsere Helden finden heraus, dass die Stadt Hameln immer noch an dieser Schuld zu knabbern hat." Immer wieder ist Hameln im Film zu sehen. Mal mysteriös mit flackernden Laternen - dann aber auch Drohnenflüge bei Nacht über die Altstadt.  

Ferres lernt Gebärdensprache

Einer der Schauspieler ist der gehörlose Constantin Keller. Veronica Ferres spielt die Mutter des Jungen und hat deshalb extra die Gebärdensprache gelernt. "Constantin und ich haben uns unheimlich gut unterhalten können. Du musst absolut synchron die Gebärdensprache machen zu dem, was du gerade sprichst. Und da war der Gebärden-Coach und hat noch mal Korrekturen gemacht", berichtet Ferres, die mit ihren Kolleginnen und Kollegen zur Premiere nach Hameln gekommen war. In der Serie spielen namhafte Schauspielerinnen und Schauspieler mit wie Florence Kasumba, Caroline Hartig und Götz Otto.

Weitere Informationen
Illustration des Rattenfängers von Hameln (1961)
35 Min

Das Rätsel des Rattenfängers von Hameln

Vier Experten streiten 1962 anhand von überlieferten Indizien über Versionen zum historischen Kern der Sage. 35 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 19.12.2024 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Mittelalter

Spielfilm

Mehr Nachrichten aus der Region

Schauspieler stehen vor einer Kinoleinwand bei der Premiere der Horrorserie "HAMELN". © NDR Foto: Wilhelm Purk

Horrorserie "HAMELN" feiert Premiere in Rattenfänger-Stadt

Die Horror-Mystery-Serie greift die Rattenfänger-Sage auf. Rund 180 Besucher kamen zur Premiere ins Kino nach Hameln. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen