Container stehen vor öffentlich ausgestellter Kunst. © NDR Foto: Paul Frederik Schulz-Greve

Posse in Goslar: Neue Fahrradboxen verdecken Kunstwerke

Stand: 21.07.2023 08:39 Uhr

Die Stadt Goslar hat auf der Kunstmeile in der Wohldenbergerstraße Fahrradboxen aufstellen lassen. Eine gute Idee, wäre da nicht folgendes Problem: Die 50.000 Euro teuren Boxen verdecken die Kunstwerke.

So auch die Bronzeskulptur "Aus Zwängen sich befreien": eine männliche Figur, die unter Schmerzen versucht, den eigenen Körper der Wand zu entreißen. "Diese Skulptur betrachtet man am besten von der Seite, was jetzt durch die Fahrradboxen nicht mehr möglich ist", sagt Thomas Velte. Er ist Vorsitzender des Bundesverbands Bildender Künstlerinnen und Künstler Bezirksverband Harz und findet es schade, dass man hier nicht ein wacheres Auge gehabt habe.

Die Skulptur "Aus Zwängen sich befreien" (von Ursula Focke) auf der Kunstmeile Goslar. © Dirk A. Schermer Foto: Dirk A. Schermer
Hier ist sie noch gut zu sehen: die Skulptur "Aus Zwängen befreien", bevor die Fahrradboxen aufgestellt wurden.
Bürgermeisterin entschuldigt sich

In den grauen Kästen, deren Fundamente weitere 13.000 Euro gekostet haben, können Fahrräder abgestellt und E-Bikes sogar geladen werden. Dass sie die Kunstwerke verdecken würden, war bei der Standortfrage offenbar zweitrangig. Bürgermeisterin Urte Schwerdtner (SPD) hatte sich dafür bereits öffentlich entschuldigt. "Da müssen wir etwas dran ändern. Ich glaube das ist für jeden klar", sagt sie.

Museumsdirektorin: "Shit happens"

Das findet auch Bettina Ruhrberg. Die Direktorin des Mönchehaus-Museums sieht Goslar als Kunststandort jedoch nicht gefährdet. Ihr Kommentar: "Shit happens, aber es wird ausgeräumt." Ob die Boxen oder die Kunstwerke der 25 Jahre alten Kunstmeile nun umgestellt werden, wird nach der Sommerpause entschieden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 21.07.2023 | 09:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Installationskunst

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Rathaus in Bad Gandersheim in der Abenddämmerung. © picture alliance / Artcolor

Bad Gandersheim: Wieder Einspruch gegen Wahl des Bürgermeisters

Der Stadt liegt ein anonymer Wahleinspruch vor. Es geht dabei auch um korrigierte Besucherzahlen zur Landesgartenschau. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen