Stand: 19.12.2024 06:00 Uhr

Mehr Geld: Landkreis Helmstedt kann Land verklagen

Gerhard Radeck (CDU) im Interview. © NDR
Helmstedts Landrat Gerhard Radeck (CDU) hofft durch eine mögliche Klage, dass sich die Finanzen nachhaltig verbessern. (Archiv)

Der Landkreis Helmstedt kann das Land Niedersachsen verklagen, um mehr Geld zu bekommen. Der Kreistag hat einer entsprechenden Vorlage am Mittwochabend mit 22 zu 17 Stimmen zugestimmt. Nach Angaben der Verwaltung bürdet das Land der Kommune immer mehr Aufgaben auf, die der Kreis mit dem Geld vom Land nicht erledigen könne. Landrat Gerhard Radeck und die CDU-Fraktion finden, eine Klage sei das einzige wirksame Mittel, um die Finanzlage zu verbessern. Aus Sicht von SPD und Grünen hätte eine Klage jedoch wenig Erfolgsaussichten - sie votierten deshalb dagegen. Der strukturschwache Landkreis Helmstedt hat schon länger mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Für 2025 prognostiziert die Verwaltung einen Jahresfehlbedarf im Ergebnishaushalt von 60 Millionen Euro. Die Verwaltung führt das Dilemma auf eine strukturelle Unterfinanzierung durch Land sowie Bund zurück.

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 19.12.2024 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Gerhard Radeck (CDU) im Interview. © NDR

Mehr Geld: Landkreis Helmstedt kann Land verklagen

Das Land bürde der Kommune immer mehr Aufgaben auf, heißt es. Eine Klage könnte die Finanzlage verbessern. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen