Fahrzeuge stehen im Stau auf der Autobahn © dpa Foto: Heiko Rebsch

Stau auf der Autobahn: Was ist erlaubt? Was ist verboten?

Stand: 18.06.2024 15:40 Uhr

Beim Stau auf der Autobahn gibt es für Autofahrer einige Regeln, die sie beachten müssen. Rechts überholen? Aussteigen? Rettungsgasse? Der ADAC informiert, was erlaubt und was verboten ist.

Niedersachsen und Bremen starten am Freitag in die Sommerferien. Nach und nach folgen alle weiteren Bundesländer im Norden. Wie jedes Jahr wird es um diese Zeit voll auf den Straßen. Bei Staus auf der Autobahn gibt es dabei jedoch einige Regeln zu befolgen, sonst drohen Bußgelder bis hin zu Fahrverboten. Unter anderem darf der Standstreifen nicht als Fahrspur genutzt werden, Aussteigen und Umherlaufen sind ebenfalls verboten. Dies sind die Spielregeln im Stau:

Beim Stau auf der Autobahn aus dem Auto aussteigen?

Bei einem Stau dürfen Autofahrende nicht aus ihrem Auto aussteigen und die Autobahn betreten. Auch nicht, "wenn Sie es bei sengender Hitze im Wagen nur schwer aushalten", informiert der ADAC. Das Fahrzeug zu verlassen sei nur erlaubt, um einen Unfallort zu sichern. Bei längeren Störungen wie Vollsperrungen sei die Polizei oft jedoch nachsichtig.

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Ralf Meister, Landesbischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover, spricht in der Marktkirche während eines Gottesdienstes. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Bischof Meister mit hoffnungsvoller Botschaft zu Weihnachten

Der Landesbischof sowie weitere Vertreter der Kirchen in Niedersachsen machen in ihren Predigten Mut zur Versöhnung. mehr