Karneval in Niedersachsen 2025: Narren feiern fünfte Jahreszeit
Die Karneval-Saison steht vor der Tür: Rund um Rosenmontag ziehen Karnevalsumzüge durch Niedersachsen. Vor allem in den Hochburgen Braunschweig, Damme und Ganderkesee feiern die Jecken die fünfte Jahreszeit.
"Leiwe Jecken, leiwe Lüe, et is mal weer Schoduvel-Tiet" heißt es in diesem Jahr in Braunschweig, wenn der größte Karnevalsumzug Norddeutschlands gefeiert wird. Am 2. März beginnt der 47. Schoduvel - niederdeutsch für "Scheuch den Teufel!" um 12.40 Uhr am Europaplatz und dauert rund vier Stunden. Der Umzug hat eine Länge von etwa fünf Kilometern, mehr als 5.000 Menschen sowie rund 130 Motivwagen nehmen aktiv an den Musik- und Spielmannszügen teil.
Schoduvel in Braunschweig: Das steht auf dem Programm
In diesem Jahr wird der Schoduvel von einer Elefantenskulptur angeführt. Damit soll an einen Umzug vor mehr als 40 Jahren erinnert werden, der laut Stadt Braunschweig von einem Zirkuselefanten angeführt wurde. Eine Jury verleiht außerdem den "jeckenpott" für den besten Wagen und weitere Auszeichnungen für unter anderem die beste Jugendgruppe und die schönsten Kostüme. Der Schoduvel ist mit oft mehr als 250.000 Besuchern Norddeutschlands größter Karnevalsumzug. Der Begriff Schoduvel bezeichnet so das fröhliche Vertreiben von Winter und bösen Geistern mit Lärm und Verkleidung. Dieser Brauch geht weit ins Mittelalter zurück.
Karneval Ganderkesee: Tonnenweise Kamelle
"Närrischer Ausnahmezustand" herrscht in Ganderkesee am 1. März. Traditionell findet der Festumzug dort am Samstag vor Rosenmontag statt. Zehntausende Besuchende werden vom Karnevalsverband GGV (Gemeinschaft Ganderkeseer Vereine) erwartet. Um 14 Uhr beginnt der Umzug und dauert etwa drei Stunden. Die Menge an Wurfmaterial, den Kamellen, werde demnach im zweistelligen Tonnenbereich liegen.
Narren in Damme machen wieder den Anfang
In Damme waren die Narren schon am 23. Februar los und feierten trotz der Bundestagswahl einen der größten Umzüge im Norden. Etwa 9.000 Aktive nahmen an dem Umzug mit 200 Motivwagen und Fußgruppen am Sonntag teil. Das Besondere am Dammer Carneval: Es ist Tradition, dass Damme jedes Jahr eine Woche früher Karneval feiert. Die katholische Kirche war 1892 der Ansicht, dass Damme es an den Fastnachtstagen zu bunt treibe - und verordnete den Bürgern an den Tagen das Beten, um dem närrischen Treiben ein Ende zu bereiten. Auf Karneval wollten die Dammer aber nicht verzichten und feiern seitdem immer sieben Tage vorher.
Karnevalsumzug auch in Hannover
In Hannover steht am 1. März der traditionelle Karnevalsumzug an. Pünktlich um 13.11 Uhr startet der Zug am Neuen Rathaus. Etwa zehn Festwagen und acht Musik- und Spielmannszüge ziehen dann durch die Innenstadt und sollen mehrere Tonnen Süßigkeiten in die Menge werfen.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Karneval
