Reaktivierung von Bahnstrecken: Landkreise wollen mehr
Auf alten Bahnstrecken sollen wieder Züge rollen: 54 mögliche Trassen in Niedersachsen wurden vorgeschlagen, 14 sind in der engeren Auswahl. Den Landkreisen Cloppenburg und Emsland reicht das nicht.
Nach Ansicht der beiden Kreise lohnt es sich, auch auf den Strecken Meppen-Essen und Cloppenburg-Friesoythe-Ocholt (Ammerland) wieder Züge fahren zu lassen. Eine entsprechende Kosten-Nutzen-Analyse haben die Landkreise an Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies übergeben, wie der NDR Niedersachsen berichtet. Der SPD-Politiker habe angekündigt, die Studie zu überprüfen. Das letzte Wort sei ohnehin noch nicht gesprochen, hieß es. Anfang nächsten Jahres werde man dann darüber verhandeln, ob beide Strecken vielleicht doch noch eine Chance bekommen.
Bahnstrecken: Von 54 auf 14 - aber noch nicht endgültig
Insgesamt wurden in Niedersachsen 54 alte Bahnlinien mit Blick auf eine Reaktivierung betrachtet. Mitte Oktober veröffentlichte das Verkehrsministerium eineListe mit 14 Bahnstrecken. Diese hätten im Programm zur möglichen Wiederinbetriebnahme die zweite von insgesamt vier Prüfstufen erreicht, hieß es. Für die restlichen 40 Strecken soll dies aber nicht das Aus bedeuten: Das Ministerium kündigte nach der Vorauswahl an, betroffene Kommunen detailliert zu informieren, "um die Planungen für ihre Strecken zu optimieren und sie erneut zu bewerten".