Ein Intercity-Zug fährt in einen Bahnhof ein. © picture alliance / Maximilian Koch Foto: Maximilian Koch

Fahrplanwechsel der Bahn - Bremerhaven verliert IC-Anschluss

Stand: 11.10.2024 18:48 Uhr

Mit dem Winterfahrplan der Deutschen Bahn ändert sich einiges in Niedersachsen und Bremen. So verliert Bremerhaven nach zweijähriger Testphase wegen fehlender Nachfrage seine einzige IC-Verbindung.

Dieser Zug fährt ab dem 15. Dezember stattdessen von Köln durch das Emsland nach Norddeich Mole. Die Nachfrage nach einer schnellen IC-Verbindung nach Bremerhaven habe unter den Erwartungen gelegen, hieß es bei der Bahn. Ein Weiterbetrieb sei aufgrund der dauerhaft schwachen Nachfrage nicht mehr möglich. Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) kritisierte die Einstellung der Intercity-Verbindung.

Videos
Auf dem Thumb ist das Zeichen der Deutschen Bundesbahn zu sehen an einem Zug. Es ist schon etwas in die Jahre gekommen. © IMAGO / Pond5 Images
15 Min

Deutsche Bahn: Belohnung für miese DB Kundenzufriedenheit?

Hoher Bonus für Bahnvorstände, obwohl die Züge oft nicht pünktlich und die Kunden unzufrieden sind. Ist das gerecht? (19.03.2024) 15 Min

Ein neuer Nacht-ICE bis nach Zürich

Bremen bekommt mit dem Fahrplanwechsel eine zweite ICE-Direktverbindung nach Berlin mit Zwischenhalt nur in Hannover. Ein neuer Nacht-ICE bindet Wolfsburg, Hannover und Göttingen künftig an Berlin, Frankfurt und Zürich an. An den Wochenenden gibt es einen neuen Direkt-ICE von Hamburg über Lüneburg, Uelzen, Celle, Hannover und Göttingen in den Schwarzwald und an den Bodensee.

Die Fahrplan-Änderungen im Überblick:

  • Zusätzlicher ICE zwischen Bremen und Berlin: Damit soll es mit dem Fahrplanwechsel eine zweite ICE-Direktverbindung in die Hauptstadt geben - Fahrzeit 2 Stunden und 45 Minuten.
  • IC von Bremerhaven-Köln gestrichen: Grund ist laut DB die geringe Nachfrage der Verbindung. Stattdessen fahre der Intercity von Koblenz/Köln künftig durch das Emsland nach Norddeich Mole. 
  • Neuer ICE Bremen-Osnabrück-Köln: Ein Eurocity-Zug, der auf der Strecke Hamburg-Bremen-Osnabrück verkehrt, wird zum ICE. Von Köln soll derselbe Zug dann ohne Umstieg über Frankfurt Flughafen weiter nach Basel fahren.
  • Nacht-ICE nach Berlin und Zürich: Wolfsburg, Hannover und Göttingen sollen mit dem Nacht-ICE an Berlin, Frankfurt und die Schweiz angebunden werden.
  • Wochenend-ICE an den Bodensee: Der Direkt-ICE von Hamburg fährt über Lüneburg, Uelzen, Celle, Hannover und Göttingen in den Schwarzwald und an den Bodensee.
  • Intercity über Uelzen und Lüneburg nach Hamburg: Der IC zwischen Magdeburg und Hamburg fährt künftig über Uelzen und Lüneburg statt über Wittenberge und Ludwigslust.

Der neue Fahrplan gilt ab dem 15. Dezember. Alle Änderungen stehen auf der Webseite der Deutschen Bahn. Gebucht werden können die Verbindungen ab dem 16. Oktober. Die Vorbuchungsfrist für Inlandsfahrten soll dabei von sechs auf zwölf Monate verlängert werden.

Weitere Informationen
Nahaufnahme eines ICE © NDR Foto: Pavel Stoyan

Bahn saniert ICE-Strecke zwischen Hamm und Hannover

Die Deutsche Bahn beginnt mit umfangreichen Arbeiten. Für Reisende bedeutet das Umleitungen und längere Fahrten. (11.10.2024) mehr

Im Hauptbahnhof Hannover blickt eine Familie auf einen einfahrenden ICE auf Gleis 4, Abschnitt D. © NDR Foto: Julius Matuschik

Neuer Zug-Fahrplan: Emsland profitiert nur bedingt

Der schnelle ICE von Stuttgart nach Norddeich-Mole rauscht samstags ohne Halt durch das Emsland. (09.10.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 11.10.2024 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Ein Intercity-Zug fährt in einen Bahnhof ein. © picture alliance / Maximilian Koch Foto: Maximilian Koch

Fahrplanwechsel der Bahn - Bremerhaven verliert IC-Anschluss

Allerdings gibt es ab dem 15. Dezember auch in Niedersachsen Direktverbindungen nach Berlin, an den Bodensee und in die Schweiz. mehr