Grevesmühlen hofft auf junge Leute in der Politik
Die zweite Station der NDR MV Tour durch Mecklenburg-Vorpommern vor der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 ist Grevesmühlen. Sie liegt in Nordwestmecklenburg mit etwa 10.500 Einwohnern.
Bürgermeister von Grevesmühlen ist der parteilose Lars Prahler. Er tritt bei der Wahl an um eine zweite Amtsperiode im Grevesmühlener Rathaus zu absolvieren.
Grevesmühlen ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft
Grevesmühlen - ein Mittelzentrum im Kreis Nordwestmecklenburg, rund 800 Jahre alt, eine der ältesten Städte Mecklenburgs. Etwa 10.500 Einwohner leben hier. Grevesmühlen ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft, die die Stadt Grevesmühlen mit dem Amt Grevesmühlen-Land bildet. Vom Kirchturm der Pilgerkirche St. Nikolai haben Besucher, laut Prahler einen wunderbaren Blick auf Seen, viel Grün und rote Dächer.
Grevesmühlen investiert in die Stadt
Die Stadtvertretung hat 25 Sitze. 19 Männer, sechs Frauen. Gemeinsam haben sie einiges erreicht: Den Neubau eines Schulcampus, ein Freizeitpark, die Sanierung von Wohnungen und es stünde laut Prahler auch noch einiges auf dem Plan für das aktuelle Jahr. Es wurden Spielplätze und Straßen gebaut. Nach den Wahlen wird dann neu gemischt. Einige Einwohner wünschen sich vor allem junge Leute in der Politik - und dass es in der Grevesmühlener Kommunalpolitik harmonisch bleibt.