Stand: 13.07.2024 16:15 Uhr

Greifswalder Boddenschwimmen: Mehr als 200 Sportler waren dabei

Menschen mit gelben Badekappen schwimmen im Greifswalder Bodden. © NDR
Um die Sicherheit der Schwimmer kümmern sich DLRG, THW und die Feuerwehr - mit rund 20 Booten waren sie im Einsatz. (Themenbild)

Am Sonnabend nahmen am traditionellen Greifswalder Boddenschwimmen mehr als 200 Sportler teil. Vom Startpunkt in Ludwigsburg (Landkreis Vorpommern-Greifswald) ging es für sie bis zum Ziel nach Wieck (Greifswald). Am schnellsten meisterte die 2.600 Meter der Berliner Janik Rose. Er war nach 42 Minuten und 58 Sekunden im Ziel. Bei den Frauen setzte sich Antonia Karow aus Dresden durch. Sie hatte es nach 48 Minuten und 59 Sekunden geschafft.

Wettkampf mit langer Tradition

Bei 19 Grad Wassertemperatur und Windstärke vier hatten einige Schwimmer mit den Wellen schwer zu kämpfen - fünf Teilnehmer mussten den Wettkampf vorzeitig beenden. Das Greifswalder Boddenschwimmen wird seit 103 Jahren veranstaltet und bereits im Februar waren alle Startplätze vergeben. Laut Veranstalter "so schnell wie nie zuvor."

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Greifswald | 13.07.2024 | 12:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Die neuesten Regionalnachrichten aus Vorpommern

Vorschaubild für den Podcast des Vorpommernstudio Greifswald auf NDR 1 Radio MV © iStock Foto: golero
2 Min

Regionalnachrichten aus Greifswald

Aus dem Vorpommernstudio in Greifswald berichten NDR Reporter täglich ab 5.30 Uhr im Landesprogramm von NDR 1 Radio MV, für andere NDR Programme und die gesamte ARD. 2 Min

Mehr Nachrichten aus der Region Vorpommern

Das neue Seenotrettungsboot Klaus-Georg Butenschön der Seenotretter in Zinnowitz. © Die Seenotretter – DGzRS

Seenotretter in Zinnowitz taufen neues Rettungsboot

"Klaus-Georg Butenschön" heißt das Boot. Es kommt auf der Ostsee und dem Achterwasser zum Einsatz. mehr

Mehr Nachrichten aus den Regionen in MV

Die Volleyballer des PSV Neustrelitz feiern den Heimsieg gegen Kiel. © NDR Foto: Stefan Thoms

2. Volleyball-Bundesliga: Neustrelitz feiert Heimsieg

Gegen den Kieler TV setzten sich die Neustrelitzer Volleyballer mit 3:0 durch. mehr

Das Logo des FC Hansa Rostock am Stadion © dpa-Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck

Hansa Rostock präsentiert neuen Hauptsponsor

Mit Beginn der kommenden Saison wird die Mannschaft mit dem Logo der SLT-Unternehmensgruppe auflaufen. mehr

Ein Fußball wird bei Dunkelheit im Scheinwerferlicht in ein Tor geschossen. © Stock-Foto Foto: Kiyoshi Takahase Segundo

Fußball: FC Mecklenburg Schwerin zurück auf der Erfolgsspur

Schweriner sind wieder am Tabellenführer Torgelow-Ueckermünde dran. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern