Streikende Angestellte der Asklepios-Klinik Pasewalk vor dem Gebäude. © Friederike Witthuhn Foto: Friederike Witthuhn

Zweitägiger Streik an der Asklepios-Klinik Pasewalk

Stand: 03.07.2024 07:00 Uhr

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ruft die nichtärztlichen Beschäftigten der Asklepios-Klinik Pasewalk erneut zum Streik auf. Den Streikenden geht es vor allem um höhere Löhne.

Der Arbeitskampf in der Asklepios-Klinik Pasewalk um mehr Lohn geht in die nächste Runde. Wie die Gewerkschaft ver.di mitteilte, werden die nichtärztlichen Beschäftigten heute und morgen am 9 Uhr zum Streik aufgerufen. Für morgen Nachmittag ist außerdem eine Kundgebung beim Lokschuppen Pasewalk geplant. Nach den Erfahrungen früherer Streiktage rechnen die Gewerkschafter mit etwa 80 Streikenden.

Notfallaufnahme bleibt geöffnet

Die Streiktage wurden so gewählt, um den größtmöglichen wirtschaftlichen Druck auf die Klinik auszuüben, denn zwischen Dienstag und Donnerstag werden die meisten Operationen durchgeführt. Das Krankenhaus musste auf Grund des Streiks bereits planbare Operationen verschieben. Das seien sechs bis sieben am Tag, so Krankenhausgeschäftsführerin Annalena Hallenberger. Die Notfallaufnahme bleibe aber geöffnet.

Alle Gesprächsangebote abgelehnt

Ver.di-Gewerkschafter Friedrich Gottschewski sagte, die Klinik-Geschäftsleitung habe alle Gesprächsangebote abgelehnt. Durch Löhne unterhalb der Flächentarifverträge des öffentlichen Dienstes erziele der Konzern jedoch hohe Gewinne. Dem widerspricht Hallenberger und sagt: Die Lohn-Forderungen von ver.di seien überzogen und wirtschaftlich am Standort Pasewalk nicht darstellbar.

Weitere Informationen
Das Personal der Asklepios-Klinik streikt in Pasewalk. © Screenshot

Pasewalk: Dreitägiger Streik an der Asklepios-Klinik beginnt

Nach Angaben der Gewerkschaft beteiligen sich seit Dienstagmorgen rund 90 nichtärtzliche Beschäftigte an dem Streik. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Neubrandenburg | 03.07.2024 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein Mechaniker schraubt am Auto © picture alliance / photothek | Xander Heinl Foto: Xander Heinl

Schwerin: Razzia in der Werkstatt der Landespolizei

Die Ermittler sicherten am Mittwoch Beweismaterial. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Schwerin gegen mehrere Mitarbeiter. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr