"Wollt ihr Drogen kaufen?": Scherz unter Kindern führt zu Polizeieinsatz
Ein Scherz unter Kindern hat in Waren zu einem Polizeieinsatz geführt. Jugendliche hatten Hort-Kinder angesprochen und Drogen angeboten.
Die Viertklässler spielten in der Hortzeit auf dem Schulhof der Käthe-Kollwitz-Schule in Waren (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte), als zwei 14-Jährige fragten "Wollt Ihr Drogen kaufen?". Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, sei unklar, ob die Jugendlichen tatsächlich Pillen gezeigt oder nur davon gesprochen hätten.
Kinder informierten ihre Erzieher
Die Kinder gingen daraufhin zu ihren Erziehern, die die Polizei alarmierten. Da die Zehnjährigen einen der 14-Jährigen kannten, konnten die Polizisten die zwei Jugendlichen schnell ausfindig machen. Laut Polizei machten die 14-Jährigen auch im Gespräch mit ihren Eltern glaubhaft, dass es sich bei dem Vorfall um einen Scherz gehandelt habe. Sie hätten den Kindern nur einen Schrecken einjagen wollen und gar keine Drogen bei sich gehabt. Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, wurden bei den Jugendlichen keine Drogen gefunden.
Wie der für den Hort zuständige Ordnungsamtsleiter sagte, hätten die Viertklässler absolut richtig reagiert, in dem sie sich Hilfe bei ihren Erziehern geholt haben.