Wintereinbruch in MV: Wieder Schnee und Glätte erwartet
Eine Schneefront hat am Freitag weißen Niederschlag nach Mecklenburg-Vorpommern gebracht. Heute und morgen wird weiterer Schneefall erwartet.
Es ist winterlich in Mecklenburg-Vorpommern geworden, zumindest temporär. In einigen Regionen des Landes ist der erste Schnee des Jahres liegen geblieben. "Das waren bis jetzt aber nur wenige Stellen", sagt Stefan Kreibohm vom NDR Wetterstudio auf Hiddensee. Die Schneefront, ein Ausläufer des Tiefs "Aaron", erreichte am Freitag gegen 10 Uhr die Küste und zog über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Danach riss die Wolkendecke kurzzeitig auf.
Temperatur steigt am Montag wieder
Das erste Januar-Wochenende bleibt jedoch in einen Hauch von weiß gehüllt. In der Nacht zu Sonnabend fielen die Temperaturen in Mecklenburg-Vorpommern verbreitet unter Null Grad. Tagsüber soll es dann wieder einige Schneeschauer geben, vereinzelt auch Sonne. Am Sonntag kommt nachmittags ebenfalls Schneefall auf, der in der Nacht zu Montag zu Regen wird. Es besteht die Gefahr von Glatteis. Am Montag ist der kurze Wintereinbruch erstmal wieder vorbei. Durch warme Luft aus Richtung Süden klettert die Temperatur auf zehn Grad hoch.