Versuchter Doppelmord: 46-Jähriger in Untersuchungshaft
Ein 46-jähriger Mann soll in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam in die Wohnung seiner Eltern in Grevesmühlen eingebrochen sein und sie mit Schüssen und Messerstichen schwer verletzt haben. Gegen den Tatverdächtigen wurde am Freitagnachmittag Haftbefehl erlassen.
In der Nacht zum Donnerstag soll ein 46-jähriger Deutscher versucht haben, seine Eltern zu töten. Gegen 23 Uhr sei der Mann gewaltsam in das Haus seiner Eltern eingedrungen und habe seine im Bett liegende Mutter erst gewürgt und danach mit einer Schreckschusswaffe in den Hinterkopf geschossen. Danach soll er seinem Vater ins Gesicht geschossen und mit einem Messer auf ihn eingestochen haben. Der 69-Jährige konnte zusammen mit seiner 63-jährigen Frau mithilfe eines Nachbarn aus der Wohnung flüchten und die Polizei alarmieren.
Mutmaßlicher Täter in der Nacht festgenommen
Die Eltern des mutmaßlichen Täters seien danach zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht worden. Sie wurden nicht lebensgefährlich verletzt. Wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft weiter mitteilte, floh der mutmaßliche Täter, wurde aber in der Nacht zum Donnerstag in dessen Wohnung von Spezialkräften der Polizei überwältigt und festgenommen.
Haftbefehl wegen dringendem Tatverdacht
Am Freitagnachmittag wurde gegen den 46-Jährigen Haftbefehl erlassen. Das teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur mit. Es bestehe der dringende Tatverdacht eines versuchten Mordes und einer gefährlichen Körperverletzung. Das Amtsgericht Wismar hatte den Angriff auf die Mutter nicht als Mordversuch eingestuft. Der 46-Jährige sitzt aktuell in Untersuchungshaft.
Ursache möglicherweise Streit um Geld
Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Schwerin am Donnerstag mitgeteilt hatte, könnte nach ersten Ermittlungen Streit um Geld ein mögliches Motiv gewesen sein. Die Eltern hätten kurz zuvor angekündigt, ihre finanzielle Unterstützung einstellen zu wollen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen versuchten Doppelmordes gegen den Täter aus Grevesmühlen.