Verkehrskontrollen im Mai: Polizei in MV hat Zweiräder im Fokus
Die Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN" der Polizei in Mecklenburg-Vorpommern geht weiter. Schwerpunkt im Mai sind Zweiradfahrer und der gewerbliche Güter- und Personenverkehr.
Die themenorientierten Verkehrskontrollen im Rahmen der Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN" der Polizei in Mecklenburg-Vorpommern gehen in die nächste Runde. Schwerpunkt im Monat Mai sind Zweiradfahrer und der gewerbliche Güter- und Personenverkehr.
Zwei Tote bei Zweiradunfällen in diesem Jahr
Seit Anfang des Jahres gab es in Mecklenburg-Vorpommern rund 250 Unfälle mit Zweiradfahrern. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben, 26 Personen wurden schwer verletzt. Im laufenden Monat will die Polizei nun unter anderem das Nutzen von Schutzkleidung wie Helm und Reflektoren sowie den technischen Zustand der Zweiräder verstärkt überprüfen. Außerdem sollen Beleuchtung und Bremsen kontrolliert werden. Im Fokus haben die Beamten dabei Motorräder, E-Roller und Fahrräder. Aber auch Fahrdienste, Busse und Lieferfahrzeuge werden verstärkt kontrolliert, zum Beispiel auf Sicherheit der Ladung oder Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten.