Usedom: Bauarbeiten im Süden der Insel behindern Verkehr
Wenn die Urlaubszeit beginnt, ist es auf den Straßen der Insel Usedom meist sehr voll. Kommen noch Baustellen hinzu, brauchen Autofahrer viel Geduld. Beispielsweise seit Montag im Süden der Insel.
Ein gut zweieinhalb Kilometer langer Abschnitt der B110 wird nun saniert. Die Bundesstraße ist von der Stadt Usedom bis kurz vor dem Abzweig zum Lieper Winkel komplett gesperrt. Der Asphalt wird abgefräst und neuer aufgebracht. Ende April sollen die Arbeiten fertig sein. Die Umleitung für die Strecke hat es in sich.
80 Kilometer Umweg
Nach der Ausschilderung des Straßenbauamtes Neustrelitz müssen Autofahrer dann über Wolgast, Karlsburg, an Anklam vorbei nach Usedom Stadt fahren. Das sind gut 80 Kilometer mehr, die Einheimische und Urlauber zurücklegen müssen. Für diese Strecke sollten knapp anderthalb Stunden eingeplant werden.
Nebenstraßen keine Alternativen
Die Kreisstraße VG 44 würde als Umleitung infrage kommen. Sie verläuft von Usedom Stadt über Stolpe und Dargen wieder zur B110. Jedoch wird auch hier noch bis Mai gebaut. Die Strecke ist ebenfalls gesperrt. Nur Feuerwehren, Rettungsdienste und der Schülerverkehr dürfen die Straße befahren. Andere Straßen und Wege gibt es nicht.