Swinetunnel: Freie Fahrt für rund 16.000 Fahrzeuge täglich
Seit drei Monaten ist der Swinetunnel im Betrieb und macht täglich rund 16.000 Fahrzeugen den Weg zwischen Usedom und Wollin frei.
Durch den Swinetunnel, der die Ostseeinseln Usedom und Wollin verbindet, sind seit der Eröffnung vor drei Monaten rund 1,5 Millionen Fahrzeuge gefahren. Auch deutsche Touristen nutzen den neuen Anfahrtsweg auf polnischer Seite.
Wichtige Verkehrsverbindung
Im Schnitt fahren täglich 16.000 Autos durch den Swinetunnel, so ein Sprecher der Stadt Swinemünde. Die Fähre haben vorher nur etwa 12.000 Fahrzeuge pro Tag genutzt. Der Tunnel ist nicht nur wichtig für den Verkehr innerhalb der polnischen Grenzstadt. Er ist neben der Wolgaster und der Zecheriner Brücke die dritte feste Zufahrt auf die Insel Usedom.
Alternative Zufahrt im Bau
Auf polnischer Seite läuft gerade der Ausbau einer Schnellstraße von der Autobahn 11 zum Swinetunnel. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Heringsdorf, Isabelle Marisken, erwartet, dass die Route über Stettin nach Fertigstellung Ende nächsten Jahres ein alternativer Zufahrtsweg nach Usedom wird.