Roland Kaiser in Schwerin: So hat er mit seinen Fans gefeiert
Roland Kaiser hat am 3. Oktober ein kostenloses Konzert in Schwerin gegeben. Der Andrang der Fans war so groß, dass kurz vor Beginn der Einlass gestoppt wurde. Die Show war einer der Höhepunkte beim Tag der Deutschen Einheit.
"Gut, dass ihr da seid" war der erste Song von Roland Kaiser beim kostenlosen Konzert am Tag der Deutschen Einheit in Schwerin. "Santa Maria" und "Ich glaub', es geht schon wieder los" gehörten ebenso zur Show wie "Warum hast Du nicht nein gesagt".
Einlassstopp kurz vor dem Konzert in Schwerin
Die Organisatoren hatten mit einem besonders großen Andrang von Zuschauerinnen und Zuschauern gerechnet. Darum gab es an vier Plätzen in der Schweriner Innenstadt Videoleinwände, auf denen das Konzert ebenfalls zu sehen war. Nach Angaben der Deutschen Presseagentur hatten sich die ersten Fans schon um 8 Uhr morgens an der Hauptbühne am Alten Garten in Schwerin die besten Plätze gesichert. Gut eine Viertelstunde vor dem Konzert war der Platz vor der Bühne dann tatsächlich voll. Die Sicherheitsleute ließen gegen 20.15 Uhr keine weiteren Zuschauer mehr auf das Gelände. Dort haben etwa 10.000 Menschen Platz. Viele Besucher wichen auf die Public-Viewing-Plätze aus.
Tanzen, schunkeln, mitsingen: Kaiser-Fans textsicher
Sowohl vor den Leinwänden, als auch direkt vor der Bühne gingen die Besucherinnen und Besucher bei jedem Lied von Roland Kaiser fröhlich mit. Nach drei Zugaben, unter anderem mit dem Klassiker "Joana", ging das Konzert von Roland Kaiser nach gut zwei Stunden zu Ende. Auch da war der Andrang immer noch groß, zwischenzeitlich war darum auch ein Teil der Werderstraße gesperrt. Am Alten Garten freuten sich Fans: "Die Stimmung ist mega! Wir sind so froh, dass wir reingekommen sind." Einige Gäste hatten den ganzen Tag bei den vielen Ständen und vor verschiedenen Bühnen in der Innenstadt verbracht. Für sie war das Konzert der krönende Abschluss.
Kaiser über die Deutsche Einheit "Wir sind auf einem guten Weg"
Mit Nordmagazin Moderatorin Frauke Rauner sprach Roland Kaiser unter anderem über die Bedeutung des Feiertags. "Wir sind auf einem guten Weg und ich finde, dass der Tag der Deutschen Einheit auch ein Tag der Herzen sein sollte. Wenn man bedenkt, wie viel Herzblut in den Anfängen der Deutschen Einheit steckt, dann sollte man sagen: Wir sollten froh sein, einen Tag wie diesen Feiern zu können, dass alle Deutschen in Einigkeit, Recht und Freiheit leben können. Das ist ein großer Tag für mich." Als gebürtiger Westberliner, der in der Nähe der Mauer aufgewachsen ist, hätte er über Nacht eine Menge Freunde verloren als die Deutschland geteilt wurde. Besonders über das Fernsehprogramm der DDR, das regelmäßig gute Fernsehspiele gezeigt hätte, habe er viel mitbekommen von der Deutschen Demokratischen Republik, erinnert der Sänger.
Weitere Konzerte beim Bürgerfest in Schwerin am Freitag
Nach dem Konzert von Roland Kaiser konnten die Besucher noch einmal die multimediale Zeitreise in Form einer Lichtshow am Schweriner Schloss erleben. Laut Polizei blieb es friedlich - so wie schon den ganzen Tag über. Am dritten und letzten Tag der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit sind weitere Konzerte und Veranstaltungen geplant.