Die Feuerwehren versuchen, ein Feuer in einem Haus in Radlow bei Züssow unter Kontrolle zu bekommen. © Tilo Wallrodt Foto: Tilo Wallrodt

Radlow: Technischer Defekt ist Ursache für Brand in Einfamilienhaus

Stand: 20.02.2023 18:35 Uhr

In Radlow bei Züssow (Kreis Vorpommern-Greifswald) ist in der Nacht zum Montag aufgrund eines technischen Defekts Feuer in einem Einfamilienhaus ausgebrochen. Die Bewohner konnten es rechtzeitig verlassen.

Für den Brand in Radlow bei Züssow (Kreis Vorpommern-Greifswald), bei dem ein Wohnhaus komplett zerstört wurde, ist wahrscheinlich ein technischer Defekt verantwortlich. Zu diesem Ergebnis sind die Kriminalpolizei und ein Brandursachenermittler gekommen.

Zu Spenden aufgerufen

Das Feuer war in der Nacht in der Garage des Einfamilienhauses ausgebrochen. Die Bewohner, eine Familie mit fünf Kindern, konnten rechtzeitig flüchten. Sie sind derzeit zur Beobachtung im Krankenhaus. Helfer haben unterdessen zu Spenden für die Betroffenen aufgerufen. Über eine Online-Aktion sind schon mehr als 1.000 Euro für die Familie zusammengekommen.

Feuer brach offenbar in der Garage aus

Wie die Polizei mitteilte, war das Feuer gegen 2.30 Uhr aus bisher unbekannter Ursache in einer anliegenden Garage ausgebrochen und griff auf das Wohnhaus über. Kurze Zeit später waren die Feuerwehren aus Ranzin, Karlsburg, Züssow und Lühmannsdorf vor Ort.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 20.02.2023 | 20:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Fernwärmerohre © Stadtwerke Rostock Foto: Stadtwerke Rostock

Verbände in MV fordern Preiskontrolle bei Fernwärme

Die Verbraucherzentrale MV und der Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen fordern eine Behörde, die prüft, wie sich der Fernwärmepreis zusammensetzt. mehr